21.08.2007

Welterbestätten im Spiegel der Stadtgeschichte

Nicht nur am Tag des offenen Denkmals, der 2007 am  9. September stattfindet, stehen die Trierer Unesco-Welt-erbestätten immer wieder im Blickpunkt des Interesses. Einen kompakten Überblick, der auch andere bemerkenswerte Gebäude ins Blickfeld rückt und vielfältige Bezüge anschaulich macht, bietet das neue Buch „Trier – Welterbe“, das die Kunsthistorikerin Dr. Angela Pfotenhauer und der Fotograf Elmar Lixenfeld in der Reihe „Monumente edition“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz veröffentlicht haben. Die Präsentation, an der unter anderem der Mainzer Kultur-Staatssekretär Dr. Joachim Hofmann-Göttig  und Beigeordneter Ulrich Holkenbrink teilnahmen, fand auf Einladung des Verlags und der Trier-Gesellschaft im geschichtsträchtigen Denkmal Frankenturm statt.

Pfotenhauer und Lixenfeld verstehen ihr Buch vor allem als „Einführung für alle Trier-Gäste“. Geschichtlich Interessierten werden vielfältige Anregungen gegeben, um  einen Überblick über gewachsene städtebauliche Zusammenhänge zu gewinnen. In Trier könne man, so Pfotenhauer im Vorwort, wie in kaum einer anderen Stadt in Deutschland „die Entwicklung von der römischen Antike, über die bischöfliche Residenz bis zum heutigen Leben so konzentriert an den markanten Orten im Stadtbild ablesen.“

Denkmäler auf antiken Mauern

Konsequenterweise schlägt der Band nach der Vorstellung der klassischen Welterbestätten den Bogen über die „Domstadt“, zu der auch die Palais Kesselstatt und Walderdorff gehören, über die Bürgerstadt rund um den Hauptmarkt bis zur Errichtung von Kirchen, Abteien und Stiften auf antiken Mauern, zum Beispiel bei der Heiligkreuzkapelle oder den Hospitien.  Der Band, der nicht zuletzt durch die Fotos von Lixenfeld auch Trierern neue Perspektiven auf scheinbar altvertraute Monumente bietet, präsentiert zudem historische Gemäuern jenseits der alten Stadtgrenze, wie die Igeler Säule oder Schloss Monaise.

Pfotenhauer und Lixenfeld haben auch die ersten Bände der Reihe „Monumente edition“ veröffentlicht, in der sich einer mit der Trierer Partnerstadt Weimar beschäftigt.

Elmar Lixenfeld/ Angela Pfotenhauer: „Trier – Welterbe“
Verlag Momumente edition, Deutsche Stiftung Denkmalschutz,
Broschur-Ausgabe, 14,80 Euro, (ISBN: 978-3-936942-82-8),
Festeinband, 19,80 Euro (ISBN: 978-3-936942-83-5).