07.04.2015

Weitere Anlaufstelle für Wanderer

Überreichung des Zertifikats. Foto: ttm
Dorothé Richardt, Gastgeberberaterin bei der ttm (rechts), überreicht das Zertifikat an Rezeptionsmitarbeiterin Gül Haliloglu und Direktor Jens Wörl vom IAT Plaza-Hotel am Verteilerkreis. Foto: ttm

Von A wie Ausrüstung bis W wie Wanderfrühstück: Rund 30 Kriterien müssen Hotels oder Ferienwohnungen erfüllen, um das Zertifikat „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ des Deutschen Wanderverbandes zu erhalten. Mit dem IAT Plaza-Hotel am Verteilerkreis wurde nun der 13. Betrieb in Trier mit diesem Prädikat für wanderfreundliche Unterkünfte ausgezeichnet. Dorothé Richardt von der Trier Tourismus und Marketing GmbH (ttm) überreichte als zertifizierte Prüferin vor Ort die Urkunde und das Qualitätssiegel an Hoteldirektor Jens Wörl.

Mit gleich drei Premiumfernwanderwegen im Stadtgebiet (Eifel-, Saar- Hunsrück- und Moselsteig) hat die Stadt Trier ein Standortplus, das in Zukunft nach Einschätzung von Tourismusexperten auch ökonomisch immer wichtiger wird. Wandertouren liegen im Trend – auch und gerade im Urlaub. Damit wächst gleichzeitig die Nachfrage nach Unterkünften, die sich speziell auf die Bedürfnisse von Wanderern eingestellt haben – von der Ablagemöglichkeit für Schuhe über ein kohlehydrat- und vitaminreiches Frühstück bis hin zu Routenvorschlägen, Karten und Gepäcktransport zur nächsten Unterkunft.

Doch auch für Nicht-Wanderer garantiert das Prädikat „Wanderbares Deutschland“ interessante Serviceleistungen, zum Beispiel regionaltypische Küche, kurzfristige Buchungsanfragen oder Informationen zu Wetter und ÖPNV. Daher freut sich Dorothé Richardt über jedes Hotel, das sich der Klassifizierung gestellt hat. „Viele der 13 Trierer Betriebe haben bereits die dritte Nachzertifizierung durchlaufen.“ Die ttm hat auf diesen Trend reagiert und zum Beispiel Aktivwochen für Wanderer in den verschiedenen Jahreszeiten ins Programm aufgenommen. Details im Internet: www.trier-info.de.