01.09.2015

Weiter auf Expansionskurs

Titelbild des aktuellen VHS-Programmhefts
Insgesamt 540 Kurse und Einzelveranstaltungen an mehr als 20 Orten im Stadtgebiet bietet das Programm im zweiten VHS-Semester ab 28. September. Keine andere Institution bietet so viele Sprach- und Integrationskurse, darunter auch seit zehn Jahren im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Dieser Bereich wird angesichts deutlich gestiegener Zahlen an Asylbegehrenden weiter aufgestockt.

In den letzten Semestern gab es jeweils rund 40 Kurse Deutsch als Fremdsprache. Die VHS hat außerdem 13 weitere Sprachen im Angebot. Gerade Französisch und Luxemburgisch sind in Trier mehr gefragt als an anderen Volkshochschulen.

Für Bürgermeisterin Angelika Birk ist die VHS mit vielen exklusiven Angeboten ein wichtiger Baustein der kommunalen Daseinsvorsorge. „Sie garantiert kompetente und bezahlbare Bildung für viele Bürger und ist mit ihren innovativen Projekten gleichzeitig seit Jahren ein Motor der Bildungsentwicklung. Kein anderes städtisches Amt akquiriert dafür so viele Drittmittel von Bund, Land oder von Stiftungen, wie die VHS“, betonte die Bildungsdezernentin bei der Präsentation des Programms. Es muss nach Aussage von VHS-Leiter Rudolf Fries aktuell mehr denn je eine doppelte Aufgabe erfüllen: „Es muss breit angelegt sein und die sehr unterschiedlichen Bildungsbedarfe der Bevölkerung professionell und kompetent erfüllen. Auf der anderen Seite muss die kommunale Bildungseinrichtung VHS immer wieder flexibel und kurzfristig die Stadt bei wichtigen Anforderungen unterstützen, wie der Integration von Menschen, die bei uns Schutz suchen.“ Die VHS sei weiter auf Expansionskurs, erreiche in einigen Bereichen aber mittlerweile ihre Kapazitätsgrenzen, so Fries.

Ausstellung zur Deutschen Einheit

Zwei Wochen vor dem Start der ersten Kurse am 28. September findet eine Auftaktveranstaltung aus dem Bereich politische Bildung statt: Im Beisein von Ministerpräsidentin Malu Dreyer wird am Montag, 14. September, 19 Uhr, im Palais Walderdorff die Ausstellung „Der Weg zur Deutschen Einheit“ eröffnet. 2015 jährt sich die Wiedervereinigung zum 25. Mal. Daher haben die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und das Auswärtige Amt eine Ausstellung organisiert, die den Weg von der friedlichen Revolution im Herbst 1989 bis zur Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 nachzeichnet. Nachhaltigkeit und demografischer Wandel sind nur zwei Schwerpunktthemen im Fachbereich Politik und Gesellschaft. Hierzu gibt es Ausstellungen, Vorträge und Konferenzen. Die VHS setzt auf bewährte Kooperationen mit anderen Bildungsträgern, Organisationen und der Trierer Zivilgesellschaft. Dabei wird das Programm im Laufe des Semesters immer wieder aktuell ergänzt.

Kulturelle Bildung ist ein weiterer wichtiger Fachbereich. Fast 100 Angebote stehen bereit, vom Literaturseminar bis zum Zeichen- oder Fotokurs. Neben den Sportvereinen bietet die VHS eine große Auswahl von Gesundheits- und Sportkursen. Man kann sich aber auch über bestimmte Krankheiten informieren oder gesund kochen lernen. Schließlich gibt es eine breite berufliche Fortbildung. Sie wird von Einzelpersonen, aber auch Gruppen aus Firmen oder Einrichtungen gebucht. Die EDV-Klassiker finden sich hier, aber auch Angebote für Erzieher im Rahmen der Landesinitiative „Bildung von Anfang an“. Mit dem Satz „Den Menschen eine zweite Chance geben“ überschreibt die zuständige Mitarbeiterin Rita Brockhaus die Angebote zu nachgeholten Schulabschlüssen und für die Alphabetisierung. Gerade beim letzten Thema hat sich die VHS als Kompetenzzentrum etabliert. Daher hat das Bundesbildungsministerium eine weitere Förderung der „Arbeitsplatzorientierten Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener“ (APAG) bis 2018 in Aussicht gestellt.

Kursbuchung ab sofort möglich

Das Programm für das bis 22. Februar 2016 laufende Semester ist ab dem heutigen Dienstag, 1. September, online. Unter www.vhs-trier.de können direkt Kurse gebucht werden. Das Programmheft wird am Dienstag, 8. September, als Beilage der Rathaus Zeitung verteilt und liegt im Palais Walderdorff und im Bürgeramt aus. Die fast 70 Seiten dicke Broschüre präsentiert sich noch einmal im gewohnten Design. Eine umfassende Überarbeitung ist für nächstes Jahr geplant. Um den Kunden die Kursauswahl zu erleichtern, bietet die VHS mehrere Beratungstermine im Palais Walderdorff an:

• EDV: Donnerstag, 24. September, 18.30 bis 20 Uhr, Schnupperkurs 50 plus: Montag, 28. September, 13.30 bis 16 Uhr
  • Sprachkurse (Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch): Donnerstag, 17. September, 17 bis 19 Uhr, Büro bis 19.30 Uhr geöffnet.
  • Deutsch als Fremdsprache: Donnerstag, 10. September, 14 bis 19 Uhr, Dienstag, 15. September, 14 bis 15.30 Uhr.