18.03.2014

Weitaus mehr Informationen

Foto: Die Startseite des neuen Webauftritts des Stadtmuseums
Die aus der Öffentlichkeitsarbeit des Museums bekannte Farbpalette findet sich in der Navigationsleiste des neuen Internetauftritts wieder. Die Grundstruktur des Layouts ist an die städtische Webseite trier.de angelehnt.
Mit einer neuen Internetseite präsentiert sich ab sofort das Stadtmuseum Simeonstift Trier: Unter www.museum-trier.de findet der Besucher auf einen Blick aktuelle Veranstaltungen, die letzten Neuigkeiten, Informationen zu aktuellen und kommenden Sonderausstellungen und ein Kunstobjekt des Monats. Angebunden an die Social-Media-Kanäle Facebook und Twitter erfüllt der neue Webauftritt alle Anforderungen an eine moderne und auf Dialog angelegte Präsenz im Internet.

„Das Neue an unserer Seite ist, dass wir unsere öffentlichen Veranstaltungen viel besser und mit weitaus mehr Informationen als vorher darstellen können“, freut sich Direktorin Dr. Elisabeth Dühr. Jeden Dienstagabend und jeden Sonntagvormittag finden öffentliche Führungen statt. „Hinzu kommt, dass unsere Bildungsangebote für junge Besucher, aber auch für Schulen und andere Institutionen besser auffindbar sind.“  Aber auch die Säle und Räume der Dauerausstellung zur Stadtgeschichte Triers werden mit ihren Themen in Wort und Bild vorgestellt. Ein Archiv mit allen Sonderausstellungen seit dem Jahr 2000 lädt dazu ein, das weite Spektrum des städtischen Museums kennen zu lernen.

Vor allem Familien mit Kindern finden zahlreiche Angebote und Formate für ihren individuellen Museumsbesuch unter der Rubrik „Junge Besucher“. Infos zum kostenlosen Kinder-Audioguide, die Kreativkurse und Museumsrallyes zum Herunterladen wecken Interesse, einen unterhaltsamen Tag im Museum zu verbringen. Aus sechs ganz unterschiedlichen Themen können Kinder ihre persönliche Geburtstagsfeier im Museum auswählen, hier reicht die Palette von antiken Göttergeschichten über „Ritter und feine Damen“ bis hin zu „Kunst und Musik“. Jugendliche finden Gleichgesinnte im Jugendclub, der sich einmal im Monat trifft und auch mal einen Blick hinter die Kulissen einer Ausstellung ermöglicht.

In der Kategorie „Bildung“ finden sich nicht nur Angebote für Kinder- oder Jugendgruppen sowie Schulklassen, sondern auch Projekte wie die Museumsmanufaktur oder Integrationskurse zum Sprachenlernen. Ergänzt werden diese Angebote der kulturellen Bildung mit praktischen Hinweisen zu Fördermöglichkeiten, zum Beispiel durch die Schulstiftung der Sparkasse.

In der aktuellen Rubrik finden die Besucher der Website immer die neuesten Nachrichten, können den monatlich erscheinenden Newsletter abonnieren und sich regelmäßig auf das Kunstobjekt des Monats freuen. Wer ein Stückchen Museum nach Hause geliefert bekommen möchte, findet im Online-Shop Museumsführer, zahlreiche Publikationen und Kataloge sowie Geschenkartikel und Spiele.

Die Seite des Stadtmuseums wurde wie auch der Webauftritt der Stadt Trier mit der Trierer Agentur ICT und mit Unterstützung der Onlineredaktion des Rathauses im gleichen System umgesetzt. Als kulturelle Einrichtung mit einer eigenen Corporate Identity wurde die Seite farblich und optisch so angepasst, dass sie sofort als Medium des städtischen Museums erkannt wird, trotzdem aber zur Website der Stadt Trier verlinkt und mit dieser verknüpft ist.