26.03.2013

Weinlese hautnah und aktiv erleben

Tourist-Information präsentiert bei Reihe "Trier für Treverer" Programm für Jung und Alt

Bei „Ein halber Tag im Weinberg“ geht es für die Teilnehmer mit zwei Winzern zur Weinlese. Foto: Projektbüro Saar-Hunsrück-Steig
Eine Führung mit dem Uni-Präsidenten, ein Stadtrundgang für kleine Treverer oder eine Safari durch Trier: Das „Trier für Treverer“- Programm 2013 eröffnet neue An- und Einblicke auf die Stadt. Zum 130. Todestag von Karl Marx gibt es auch einige Veranstaltungen über den berühmtesten Sohn der Stadt.

„Wir öffnen Türen, die sonst verschlossen bleiben. Das ist das Besondere an den Führungen“, meint Hans-Albert Becker, Geschäftsführer der Tourist-Information, bei der Vorstellung des neuen Programms „Trier für Treverer“. Zwischen April und Dezember sind neben der Führung durch die Weinkeller, die sowohl „über Tage“ als auch „unter Tage“ stattfindet, auch wieder der Besuch der Sternwarte in Trier-Irsch und die Führung durch die Arena mit dem Besuch der Generalprobe von „Verstehen Sie Spaß?“ im Angebot. Auch der Bänkelsänger und der Nachtwächter erfreuen wieder das Publikum.

Zwei Jubiläen in diesem Jahr

Daneben haben zahlreiche Neuzugänge den Weg ins Programm gefunden. Mehrere Führungen haben im Jahr des 130. Todestages von Karl Marx das Leben des Denkers im Blick. Neben dem Einfluss des Weins auf sein Werk und Wirken zeigt Dorothe Gasber als Jenny Marx in einer Kostümführung das Trier ihrer Zeit. Zudem beleuchtet eine weitere Führung im Karl-Marx-Haus dessen finanzielle Situation. Auch jährt sich die Auffindung des Trierer Goldschatzes zum 20. Mal. Gäste können sich mit dem Direktor des Rheinischen Landesmuseums auf einen Rundgang zum weltweit größten römischen Goldschatz begeben.

Uni ist besonderer Ort

Bei „Der Wahrheit auf der Spur“ wird es detektivisch. Die Teilnehmer des Stadtrundgangs müssen selbst herausfinden, wann ihr Gästebegleiter die Wahrheit erzählt und wann er ihnen Lügen auftischt. In diesem Jahr hat die Universität eine besondere Auszeichnung erhalten. Sie ist vom Bund Deutscher Landschaftsarchitekten zu einem von 100 besonderen Orten in Deutschland ernannt worden. Grund genug für den Präsidenten, Professor Michael Jäckel, zu einer unterhaltsamen Tour über den Campus im Stadtteil Tarforst einzuladen.

Auch die 2013 in Trier Station machende Elephant Parade kommt nicht zu kurz. In der Safari „Elefantööös“ erfahren die Teilnehmer mehr über die Dickhäuter und die Geschichten der bunten Statuen.

Wein spielt wichtige Rolle

Neben den Führungen kann aber auch selbst Hand angelegt werden: Bei „Ein halber Tag im Weinberg“ geht es mit Schere und Eimer zur Weinlese in den Wingert und schließlich zum Keltern. Bei einer Weinprobe erfahren die Teilnehmer alles Wissenswertes über den edlen Tropfen.

Wein wird noch bei zwei weiteren Führungen verkostet: in der Staatlichen Weinbaudomäne sowie im Weinhaus. Dort wird zudem der Frage nachgegangen, ob die Preußen wirklich so genussfeindlich waren, wie ihnen nachgesagt wird. Der trinkfreudige Rufus erzählt schließlich in einem Schwank aus seinem Leben als Weinhändler.

Veranstaltungen für guten Zweck

Auch zwei Benefizveranstaltungen wurden in das Programm integriert: Am 14. April werden kostenlose Stadtrundfahrten angeboten, die dem „Nestwärme“-Verein zugute kommen. Zudem wird der Erlös der Führung „Karl Marx zwischen Pfandhaus und Champagner“ an die Trierer Tafel gespendet.

Kellerführungen als Erfolsgarant

Im letzten Jahr nahmen 856 Menschen an den Führungen und den Veranstaltungen teil. Überwiegend seien Trierer und Menschen aus der Umgebung dabei, so TIT-Geschäftsführer Becker. Die Reaktionen seien häufig dieselben: „Da waren wir ja noch nie“ oder „So haben wir das noch nicht wahrgenommen“. Besonders die Kellerführungen erfreuen sich großer Beliebtheit. An zehn Terminen haben Treverer in diesem Jahr die Möglichkeit, beim Streifzug durch die Trierer Unterwelt dabei zu sein.

Auch für die jungen Treverer wird speziell etwas angeboten. Für sie ist dreimal die Führung „2000 Jahre – 4000 Schrittchen“ im Programm. In diesem speziellen Stadtrundgang erfahren die Kinder zwischen fünf und 14 Jahren etwas über  die Stadtgeschichte, die Bauwerke und deren Erbauer.

Programmdetails in einem Info-Heft bei der TIT sowie im Internet: www.trier-info.de, Karten bei der TIT an der Porta Nigra, den Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen und im Internet: www.ticket-regional.de.