13.06.2006

Wege aus der Einsamkeit

Neue Senioren-Vertrauensleute in Trier-Süd und Feyen

Bürgermeister Georg Bernarding sowie Hans Michalik (l.) und Magda Weber (2. v. r.) vom Seniorenrat stellen die neuen Vertrauenspersonen Alois Klaeren (2. v. l.) und Claire Köster vor.
Verstärkung für das Team der Seniorenvertrauenspersonen: Claire Köster und Alois Klaeren sind die neuen Ansprechpartner für die älteren Bewohner der Stadtteile Trier-Süd und Feyen. Bürgermeister Georg Bernarding überreichte ihnen die Ernennungsurkunde und folgte damit einem Vorschlag der beiden Ortsbeiräte. Ingesamt sind jetzt in Trier 21 Senioren-Vertrauenspersonen im Amt, darunter mit Christine Weinert auch eine spezielle Ansprechpartnerin für behinderte Senioren.

Die 52-jährige Claire Köster wohnt in der Schammat-Siedlung und engagiert sich auch im Seniorenkreis St. Valerius. Außerdem ist sie Vorstandsmitglied im Schammatdorf-Verein. Rentner Alois Klaeren war früher Verwaltungsdirektor der Industrie- und Handelskammer und ist im Förderverein Welschnonnenkirche sowie der Marianischen Bürgersodalität aktiv.

Bernarding und Magda Weber, Vorsitzende des federführenden Seniorenrats, dankten den ehrenamtlichen Helfern: „Ich stelle immer mehr fest, wie viele einsame ältere Menschen es in Trier gibt. Ansprechpartner vor Ort in den Stadtteilen sind daher umso wichtiger. Ein kurzes viertelstündiges Gespräch kann oft schon sehr hilfreich sein“, betonte Weber.

Infos zur Rentenbesteuerung

Bei der offiziellen Ernennung der Vertrauenspersonen stellte Weber auch mögliche Schwerpunkte der künftigen Info-Angebote des Seniorenbüros vor. In der Diskussion sind unter anderem Veranstaltungen über die Gesundheitsreform sowie die neue Rentenbesteuerung.