27.04.2010

Wege aus der "Brüllfalle" für Eltern und Kinder

„Wie oft soll ich dir noch sagen: Räum dein Zimmer auf!“ Diese Szene kennen viele Eltern zur Genüge. Die tägliche Herausforderung zwischen Freiräumen und dem konsequenten Aufzeigen von Grenzen wird schnell eine nervenaufreibende Belastungsprobe. Alltagsnahe Hilfen bieten die neuen „Fam-Tische“ des Familienzentrums „fidibus“. Clou ist der Erfahrungsaustausch zwischen den Eltern mit Unterstützung von Moderatoren.

Bei einer gastgebenden Familie erhalten Väter und Mütter die Gelegenheit, sich über den Umgang mit kindlicher Wut, Agressionen und den ganz besonderen Konflikten in der Pubertät auszutauschen und von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Die Frage, ob die Tochter im bauchfreien T-Shirt zur Schule gehen oder sich mit zwölf Jahren schon schminken darf, kann ebenso angesprochen werden wie abendliche Ausgehzeiten von Jugendlichen.

Das „Fam-Tische“-Programm wurde vom Mainzer Familienministerium aufgelegt. In der Region Trier setzt es das Familienzentrum „fidibus“ im Stadtteil Feyen um. Es koordiniert alle Veranstaltungen und schult die Moderatorinnen. In dem neuartigen Programm, das das städtische Jugendamt unterstützt, können auch Suchtprobleme angesprochen und individuelle Lösungsansätze für die Familien entwickelt werden.
Bei den „Fam-Tischen“ wird gro-ßer Wert auf die Eigenständigkeit der Moderatorinnen und der teilnehmenden Eltern gelegt. Gemeinsam gestalten sie die Gesprächsabende nach ihren Wünschen und Bedürfnissen. Die Landeszentrale für Gesundheitsförderung stellt vielfältige Informationsmaterialien zur Verfügung. Konkrete Fragen zu  einzelnen „Fam-Tisch“- Runden werden vorab bei den Schulungen besprochen.

Jede Moderatorin kann mit ihren Lebenszusammenhängen ihre eigene Herangehensweise finden und auf eigene Erfahrungen zurückgreifen. Seit dem Start haben bereits mehrere „Fam-Tische“ unter dem Motto  „Grenzen setzen – Wege aus der Brüllfalle“ stattgefunden. Sie decken ein vielfältiges und umfangreiches Themenspektrum ab. Demnächst wird das Konzept bei einem Elternabend in einer Kindertagesstätte vorgestellt. Ab Mittwoch, 20. Mai, nimmt das Familienzentrum (Gratianstraße 5-7 in Feyen) ein neues Erziehungsthema ins Programm auf.
  • Familienzentrum „fidibus“, Silvia Willwertz, Karl Heinz Berlingen, Telefon: 0651/2060949, E-Mail: kontakt@fidibus-trier.de .