Sprungmarken
03.05.2022

Was tut sich bei Tempo 30?

Tempo-30-Beschilderung in der Avelsbacher Straße
In der Avelsbacher Straße in Kürenz gilt seit Juli 2021 Tempo 30.

Welche Möglichkeiten gibt es in Trier, den Anteil von Straßen mit einem Tempolimit von 30 Stundenkilometern zu erhöhen? Diese Anfrage hatte die Linksfraktion in den Ausschuss des Baudezernats eingebracht. Verkehrsdezernent Andreas Ludwig sieht wenig Chancen: Die Stadt habe die derzeitigen rechtlichen Möglichkeiten zur Anordnung von Tempo 30 weitgehend ausgeschöpft, heißt es in seiner schriftlichen Beantwortung. Zumal die Stadt in den letzten Jahren durchaus aktiv war. Auf Hauptverkehrsstraßen kann Tempo 30 zum Beispiel im unmittelbaren Umfeld von Schulen Kitas, Krankenhäusern sowie Alten- und Pflegeheimen angeordnet werden. Von dieser Möglichkeit wurde in der Sickingenstraße, Biewerer Straße, St-Anna-Straße, Olewiger Straße, Gerty-Spies-Straße, Domänenstraße und Max-Planck-Straße, im Mäusheckerweg, Im Hopfengarten, in der Spitzmühle, Auf dem Petrisberg und am Konstantinplatz Gebrauch gemacht. Die Rheinstraße in Ruwer soll noch folgen

Eine weitere Handhabe bietet der Lärmschutz: Mit dieser Begründung gibt es inzwischen in der Saar- und Matthiasstraße, in der Paulinstraße, in der Zuckerberg- und Metzelstraße sowie in der Avelsbacher Straße eine Höchstgeschwindigkeit vom 30 km/h.

Für weitere Anregungen zeigte sich Ludwig offen und versprach, konkrete Anträge aus den Ortsbeiräten und aus der Bevölkerung zu weiteren Tempo-30-Abschnitten oder -Zonen auf ihre Machbarkeit zu prüfen.