02.03.2010

Was passiert in Cattenom?

Die vier je 165 Meter hohen Kühltürme sind bei klarem Wetter von Luxemburg und dem Saarland aus zu sehen. Im Umkreis von 50 Kilometern um das Atomkraftwerk Cattenom leben 1,5 Millionen Menschen. Foto: Wikimedia/Stefan Kühn
Interessierte Bürger können in Zukunft offizielle Informationen über das französische Atomkraftwerk Cattenom wesentlich leichter erhalten. Der Stadtrat hat die Verwaltung beauftragt, über die städtische Internetseite und die Rathaus Zeitung regelmäßig auf die bestehenden Dienste und Informationsangebote hinzuweisen. Der ursprüngliche Antrag der Grünen, die Stadt solle eigenverantwortlich ein regelmäßiges Dossier zu allen relevanten Informationen, die das AKW Cattenom betreffen, veröffentlichen, fand keine Mehrheit. Richard Leuckefeld (Grüne) hatte in der Begründung darauf verwiesen, dass die Stadt Trier in den vergangenen 20 Jahren im Rahmen der Informationsvereinbarung zwischen den französischen Behörden und dem Land Rheinland-Pfalz nur über sieben Störvorkommnisse informiert worden sei.

Birgit Falk (CDU) merkte an, dass es nicht Aufgabe der Stadt sein könne, eigenständig Störfalldaten zu erheben. Der von Begoña Hermann (SPD) formulierte Alternativantrag, der lediglich den vereinfachten Informationszugang forderte, wurde mit den Stimmen von SPD, CDU und NPD bei drei Enthaltungen (FDP) angenommen.