19.10.2021

Warten unterm grünen Dach

Besichtigung eines Buswartehäuschens mit Dachbegrünung
SWT-Vorstand Arndt Müller macht sich mit Baudezernent Andreas Ludwig und Mobilitätschef Michael Schröder (v. l.) ein Bild von den begrünten Haltestellen an den Kaiserthermen. Foto: SWT

An den Kaiserthermen sind in einem Pilotprojekt die ersten begrünten Bushaltestellen Triers entstanden. Anstelle von Glas haben die Stadtwerke die beiden Haltestellen mit Blechwannen als Dach ausgestattet. Diesen werden in Kooperation mit der Abteilung StadtGrün von Auszubildenden der Stadtverwaltung bepflanzt und gepflegt. Baudezernent Andreas Ludwig erläutert: „Begrünte Haltestellen sind nicht nur optisch schön, sie sind auch sehr nützlich. Die eingesetzten Pflanzen und Blumen dienen als Nahrungsquelle für Insekten, sie filtern auch die Luft, nehmen Feinstaub auf und speichern viel Regenwasser.“

2019 haben die SWT die Haltestellen-Infrastruktur von der Stadt übernommen. Seither werden die Bushaltstellen Stück für Stück durch das im Unternehmen selbst geplante und hergestellte „SWT-Modell“ ersetzt. Nach dem Abschluss des Pilotprojekts, bei dem verschiedene Pflanzen und der Bewässerungsaufwand getestet werden, stellen StadtGrün und Stadtwerke das Ergebnis sowie ein Konzept für einen möglichen weiteren Ausbau im städtischen Bauausschuss vor.