18.11.2014

"Vorurteile und Ängste abbauen"

Behindertenbeauftragter Gerd Dahm
Als Vorsitzender des Beirats der Menschen mit Behinderungen will Gerd Dahm „Lobbyist“ für diese Gruppe sein. Foto: privat
Der Stadtrat hat die Wahl von Gerd Dahm zum Vorsitzenden des Beirates der Menschen mit Behinderungen und somit zum ehrenamtlichen Beauftragten der Menschen mit Behinderungen für die Stadt Trier einstimmig bestätigt. Die Wahl seines Stellvertreters, Erwin Laupichler, wurde ebenfalls bestätigt. Beide waren vorher vom Beirat der Menschen mit Behinderungen gewählt worden.

Dahm folgt auf Nancy Poser, die aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand. „Ein Anderssein ist kein Defizit, sondern Ausdruck einer menschlichen Vielfalt, die als Bereicherung angesehen werden muss“, sagte Dahm in seiner Rede vor dem Stadtrat.

Für die Menschen mit Behinderungen in Trier möchte er in den nächsten fünf Jahren ein „Lobbyist“ sein, betonte der Sonderpädagoge. „Wenn wir es schaffen, Vorurteile und Ängste abzubauen, dann werden wir um viele Erfahrungen reicher“, bekräftigte er und appellierte zugleich an die Anwesenden „alles dafür zu tun, damit die Arbeit am Inklusionskonzept erfolgreich verläuft“. Dies sei ein Prozess, der die Menschen und die Stadt verändern könne.