Sprungmarken
28.09.2010

Vorkämpferin der Frauenbewegung

Der Einband der Clara-Viebig-Biographie von Charlotte Werner.
Der Einband der Clara-Viebig-Biographie von Charlotte Werner.
Die 1860 in Trier geborene Schriftstellerin Clara Viebig ist in den letzten Jahren zu Unrecht als unbekannte Provinzdichterin in Vergessenheit geraten. Die wichtige Rolle der um 1900 meistgelesenen deutschen Autorin als unbewusste Vorkämpferin der jungen Frauenbewegung rückt die Germanistin Charlotte Marlo Werner durch ihre Biographie „Schreibendes Leben“ in den Fokus, die jezt in einer Neuauflage erschienen ist.  Viebig repräsentiere „ein charakteristisches Kapitel deutscher Literaturgeschichte“ und wurde zu ihrem 100. Geburtstag gewürdigt als „mutige Wegbereiterin und Weckerin eines neuen Sozialgewissens“.

Viebig macht sich vor allem einen Namen durch naturalistisch-sozialkritische Romane. Der bekannteste, der ihr 1900 den Durchbruch verschaffte, war das „Weiberdorf“. Darin geht es um Frauen in der Eifel, deren Männer als Gastarbeiter ins Ruhrgebiet gehen und die fast das ganze Jahr über allein sind. Sie führen ein freies Leben, auch in ihren Beziehungen.

Viebig war eine der erfolgreichsten Schriftstellerinnen in einer Zeit, die von tief greifenden Umbrüchen geprägt war. Zwar führte sie ein selbstständiges berufliches Leben, propagierte aber dennoch ein eher konventionell-bürgerliches Frauenbild. Daher hatte die 1952 gestorbene Viebig Mitte der 20er Jahre mit der Konkurrenz von Autorinnen zu kämpfen, die das Bild einer berufstätigen und modernen Großstadtfrau vertraten. Ihr Mann Friedrich Theodor Cohn öffnete ihr als erfolgreicher Verleger viele Türen im literarischen Leben und war der wichtigste Förderer ihres Schreibens. Weil er Jude war, durfte Viebig ab 1933 keine Bücher veröffentlichen. Sie arrangierte sich aber nach dessen Tod 1936 mit dem NS-Regime.

Werners Buch skizziert im ersten Teil in 15 Kapiteln das Leben der Autorin und bietet danach eine übersichtliche Inhaltsangabe ihrer Romane und Novellen. Weitere Informationen über die Schriftstellerin: www.clara-viebig-gesellschaft.de .

Charlotte Marlo Werner, „Schreibendes Leben. Die Dichterin Clara Viebig“, Medu-Verlag, Dreieich bei Frankfurt/Main, 2. Auflage 2010 ISBN Nr. 978-3-938926-77-2 .