08.12.2009

Vorjahresgewinn um 1400 Euro übertroffen

Anni Becker von der Trierer Tafel präsentiert den Scheck mit dem Gesamterlös der Tombola.  Foto: Agenturhaus
Anni Becker von der Trierer Tafel präsentiert den Scheck mit dem Gesamterlös der Tombola. Foto: Agenturhaus
OB Klaus Jensen als Schirmherr der Stadttombola und der Vorstand der City-Initiative Trier überreichten der ambulanten Wohnassistenz der Lebenshilfe und der Trierer Tafel einen Scheck über insgesamt 25 255,20 Euro. Dieser Betrag ist der Reinerlös der Lotterie 2009. Karin Kaltenkirchen, Vorsitzende der City-Initiative, zeigte sich erfreut, dass das Vorjahresergebnis um über 1 400 Euro übertroffen wurde. „Diese Zahlen belegen  deutlich, dass die Trierer und die Gäs-te die Tombola positiv aufnehmen.“  Zu den attraktiven Hauptpreisen der Lotterie gehörten zwei Pkw, die das Autohaus Henn gestiftet hatte.

Gereon Kohl, Gesamtleiter der Lebenshilfe, bedankte sich im Namen des Dienstes „Betreutes Wohnen/Ambulante Wohnassistenz“. Dieses Programm für Erwachsene mit geistiger Behinderung bietet Hilfe zur Selbsthilfe. Die Spende ermöglicht ihnen ein Stück soziale Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. So werden unter anderem Ferienfreizeiten und Urlaubsreisen finanziert.

Annette Laux, Vorsitzende des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF), dankte im Namen der Trierer Tafel. Sich ständig ändernde Richtlinien im Umgang mit den Lebensmitteln, deren Lagerung und Kühlung sowie die Instandhaltung des Fuhrparks würden beträchtliche Summen verschlingen. Der Erlös der Tombola erleichtere daher die Arbeit der Tafel enorm. Oberbürgermeister Klaus Jensen, der wie die Vorstandsmitglieder der City-Ini-tiative Tombolalose verkauft hatte, dankte den Mitarbeitern an den beiden Ständen auf dem Hauptmarkt und in der Moselstraße, die sich rund zehn Wochen für den guten Zweck eingesetzt hatten.