01.05.2007

Vorfreude auf den neuen Brunnenhof

Spektakuläre Artis-tik erwartet die Besucher beim Gastspiel des Feuervogel-Theaters. Foto: Kulturbüro
Mit dem frisch renovierten Brunnenhof, Lotto-Forum und Naunheims-Biergarten auf dem Petrisberg, aber auch dem Korn- und dem Hauptmarkt stehen für die Events des Sommertreffs von Mai bis Oktober viele attraktive Schauplätze zur Verfügung. Das erweiterte Programm, das das städtische Kulturbüro vorbereitet hat, bietet gleich zu Beginn ein Highlight: Bei freiem Eintritt wird am Freitag, 11. Mai,  21.30 Uhr, die Porta beim Auftritt des Theaters „Feuervogel“ optisch opulent in Szene gesetzt. Viele Trierer haben die Gruppe durch ihren TraumWandelWald bei der LGS 2004 in guter Erinnerung.

Die Info-Broschüre, die unter dem Motto „Trier.Sommer.Kultur“ in einer Auflage von 145.000 Stück erschienen ist, hat aber viel mehr zu bieten als eine Übersicht der Sommertreff-Events: Das Heft, erstmals durchgehend in Farbe gedruckt, bietet auch Infos zu den Antikenfestspielen, dem Römerfestival „Brot und Spiele“ oder den Trierer Veranstaltungen der Moselfestwochen sowie des Kulturhauptstadtjahrs. Für Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink liegt der besondere Wert der Broschüre darin, dass sich nicht nur die Trierer auf einen Blick kompakt über alle Open-Air-Highlights ab Mai informieren können. Ein Großteil der Hefte wird in den nächsten Tagen an die Trierer Haushalte, aber auch in der Region verteilt. Außerdem liegt die Broschüre im Rathaus aus. Zum neuen Sommertreff-Programm, an dem sich auch die Petrispark GmbH beteiligt, gehören viele beliebte und bewährte Reihen, wie der Sonntagsbrunch heimischer Chöre und Musikvereine im Brunnenhof (ab 17. Juni) oder das 14. Festival „Jazz im Brunnenhof“ auf Einladung des Jazzclubs EuroCore (ab 15. Juli, donnerstags, 20 Uhr), unter anderem mit der Luxembourg-Jazzband oder der Frank-Nimsgern-Group.

Sommertreff-Specials

Fünf echte Highlights verspricht die Reihe „Sommertreff Special“ mit Auftritten des Salsamia-Quintetts (6. Juli),  von Wuppinger & L’Orchestre Europa (27. Juli), Menino (4. August), dem Celtic Folklore-Festival mit An Erming & Shamerock (31. August) sowie einem Konzert der Bluesband „Das dritte Ohr“ (7. September). Ebenfalls auf der Sommertreff-Bühne im Brunnenhof sowie auf dem Porta Nigra-Vorplatz findet am 30. Juni der Ascoli Piceno-Tag mit einem attraktiven Programm rund um die italienische Partnerstadt statt. Die Kinder können sich  auf den Janosch-Klassiker „Oh wie schön ist Panama“ freuen, der mit dem Theater ab 14. Juni im Lotto-Forum auf dem Petrisberg gezeigt wird.

Roman Schleimer, Leiter des Kulturbüros, bedankte sich bei den zahlreichen Sponsoren, ohne deren Unterstützung die Sommertreff-Reihe nicht möglich wäre, darunter die Sparkasse und ihre Kulturstiftung, die Stadtwerke, die City-Initiative sowie das Land.