18.03.2008

Vorbildliche Jugendarbeit

Der Sportförderpreis ging an Gerd Kirsch, Hans Bisdorf , Steffen Heyd, Jürgen Laros, Frank Görgen, Volker Rosch, Peter Herrig, Markus Breiling und Thomas Loch (v. r.).
In der Europäischen Akademie des rheinland-pfälzischen Sports wurde für die harte Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helfer der Sportförderpreis für herausragende Jugendarbeit verliehen. Zahlreiche Gäste besuchten die Jahreshauptversammlung des Stadtsportverbandes Trier. In vielen Sportvereinen wird wertvolle ehrenamtliche Arbeit geleistet, die gar nicht hoch genug angerechnet werden kann. Die Vereinsmitglieder in der Region zeigten beim Ehrenamt großes Engagement, betonte der erste Vorsitzende des Sportverbandes Trier, Heinz-Peter Kann.

Für die vorbildliche Jugendarbeit in den Mitgliedsvereinen des Stadtsportverbandes Trier werden alljährlich die Förderpreise verliehen. Die Preise sind eine besondere Würdigung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und sollen dazu beitragen, die Jugendarbeit weiter zu entwickeln, betonte Kann. Um die Förderpreise, die jährlich mit bis zu 1500 Euro dotiert sind, können sich nur die Mitglieder des Stadtsportverbandes bewerben. Es werden sowohl sportliche als auch soziale, pädagogische und organisatorische Aspekte berücksichtigt.

Sanierung der Eishalle

Trotz der Defizite im Haushalt soll es laut Bürgermeister Georg Bernarding keine Kürzungen im Sport geben. Im Gegenteil: Das Ziel ist, jedes Jahr einen Sportplatz in der Region zu sanieren. 2008 sollen die Kunstrasenplätze in Tarforst und Ehrang finanziert werden. Zudem soll demnächst mit der Sanierung des Moselstadions und der Eishalle an der Diedenhofener Straße begonnen werden, sagte Bernarding.

79jähriges Vorbild

Helmut Lauterbach vom Tischtennisverein Gelb-Rot Trier bekam an diesem Abend die höchste Auszeichnung. Der 79jährige erhielt die Ehrenplakette des Landessportbundes Rheinland-Pfalz in Silber. „Diese Auszeichnung hat für mich eine sehr große Bedeutung“, sagte Lauterbach. Der Rentner möchte auch in Zukunft ein gutes Vorbild für die Jugend sein und so lange wie möglich weitermachen.

Der Sportförderpreis des Stadtsportverbandes Trier e.V. ging an: Gerd Kirsch (Vorsitzender, TSG Biewer 1900 e.V., Hans Bisdorf (Vorsitzender, Turngesellschaft 1880 Trier), Steffen Heyd und Jürgen Laros (Jugendleiter, VfL Trier), Frank Görgen (Jugendwart, PST Trier, Volker Rosch (PST  Trier, Leichathletikabteilung), Peter Herrig (Vorsitzender, Tennisclub „Wallmauer“ Pfalzel), Markus Breiling (Jugend- und Sportwart, Tennisclub „Wallmauer“ Pfalzel), Thomas Loch (Schriftführer, Tennisclub „Wallmauer“ Pfalzel).

Ehrennadel des Sportbundes Rheinland in Bronze: Edmund Bambach (Deutscher Alpenverein), Winfried Rohmann (Rudergesellschaft Trier RGT).

Ehrennadel des Sportbundes Rheinland in Silber: Lothar Zingen (St. Sebastianus-Schützen Ehrang), Otmar Passiwan (RSC-Rollis Trier).

Ehrennadel des Sportbundes Rheinland in Gold: Werner Konz (Polizei-sportverein Trier), Horst Barinka (TVG Baskets Trier).

Ehrenplakette des Landessportbundes Rheinland/Pfalz in Bronze: Kurt Birkel (TuS Euren), Werner Gorges (FSV Tarforst), Dieter Römer (St. Sebastianus-Schützen).

Ehrenplakette des Landessportbundes Rheinland/Pfalz in Silber: Helmut Lauterbach (TTC Gelb-Rot Trier).