Sprungmarken
10.12.2019

Von der Kraft des Erinnerns

Walter Sittler in der Rolle des berühmten Schriftstellers Erich Kästner
Walter Sittler schlüpft in die Rolle des berühmten Schriftstellers Erich Kästner und erinnert sich an seine Kindheit. Foto: Jennifer Sittler

Walter Sittler, vielen bekannt als Dr. Robert Schmidt aus der Serie „Nikola" an der Seite von Mariele Millowitsch, ist im Januar auf der Bühne des Trierer Theaters zu sehen. In „Als ich ein kleiner Junge war" schlüpft er in die Rolle des deutschen Schriftstellers Erich Kästner.

Da der Termin am Freitag, 17. Januar schnell ausverkauft war, bietet das Theater am Samstag, 18. Januar, 19.30 Uhr, eine weitere Aufführung an. Auf der Grundlage von Erich Kästners in den 1950er Jahren erschienenen autobiografischem Roman „Als ich ein kleiner Junge war" spielt Sittler Erich Kästner. Aus immer wiederkehrenden Erzählphasen wachsen kleine Szenen, nicht theaterhaft dramatisiert, sondern zusammengehalten ausschließlich durch Sprache, Musik und Schauspiel.

271 ausverkaufte Vorstellungen

Die Situation: ein Raum, Ende der 40er Jahre in irgendeiner deutschen Stadt. Sieben Menschen, ein Schriftsteller und sechs Musiker, die hier gestrandet sind. Draußen auf dem Boulevard der Morgen, der sich bläulich getönt ankündigt. Während der große deutsche Autor und Satiriker mit den Augen eines Erwachsenen und dem Herzen eines Kindes aus dem Füllhorn seiner Erinnerungen zu erzählen beginnt, setzen sich die Musiker nach und nach an ihre Instrumente, begleiten die Geschichten, kommentieren sie, treiben sie voran. Ein stilles Meisterwerk über die Kraft des Erinnerns. Es sind humorvolle, aber auch nachdenkliche Erinnerungen an das Leben eines kleinen Jungen, der den Launen eines verrückten Jahrhunderts mit kindlicher Geradlinigkeit und voller Lebensfreude entgegengetreten ist.

Das Stück zählt – mit bislang 271 ausverkauften Vorstellungen in allen großen deutschsprachigen Häusern von Hamburg über Berlin bis nach München – zu den erfolgreichsten aktuellen deutschsprachigen Theaterproduktionen. Regisseur und Produzent Martin Mühleis hat mit Bühnenbearbeitungen von literarischen Werken in den vergangenen Jahren große Erfolge gefeiert. Dabei hat er eine eigene Form entwickelt, eine „Architektur aus Sprache, Musik, Lichtdesign und Schauspiel" wie der Berliner Tagesspiegel es nannte. Es gelingt ihm, Literatur für die Bühne zu adaptieren, ohne sie in Struktur, Rhythmus und Sprache zu verändern.

Wer könnte besser in die Rolle des großen deutschen Moralisten schlüpfen als Walter Sittler? Nach Jahren am Mannheimer Nationaltheater und am Stuttgarter Staatstheater wurde er dem Fernsehpublikum durch seine Serienhauptrolle in der erfolgreichen ZDF- Serie „Girl Friends" bekannt. Einen besonderen Stellenwert hat die RTL-Comedy „Nikola", bei der er an der Seite von Mariele Millowitsch mit großem Erfolg die Rolle des Dr. Robert Schmidt übernahm. Seit einigen Jahren spielt er die Titelfigur in der erfolgreichen ZDF-Krimireihe „Der Kommissar und das Meer".

Karten gibt es an der Theaterkasse (0651/718-1818) und online: www.theater-trier.de.