20.09.2022

Von Böhmermann bis Bibi und Tina

Kulturdezernent Markus Nöhl (links) und MVG-Geschäftsführer Arnd Landwehr präsentieren in der Arena das Programm für die kommende Saison.
Mit dem Herbst beginnt an den Standorten der Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Trier (MVG) das Programm 2022/23. Das Angebot in Arena, Europahalle und Messepark ist breit gefächert – vom Newcomer bis zum internationalen Star. Die MVG hofft auf zahlreiche frühe Ticketverkäufe.

Reinhard Mey, der Rapper Marteria sowie Jan Böhmermann und das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld: Diese kleine Auswahl an großen Künstlern macht bereits deutlich, auf welches Programm sich die Region in den nächsten Monaten freuen darf. Rund 100 Events sollen für schöne Momente sorgen. Darauf freut sich auch Kulturdezernent Markus Nöhl: „Uns steht eine Saison mit vielen Highlights bevor. Die MVG deckt mit ihren Veranstaltungen die gesamte kulturelle Bandbreite ab – von nationalen bis hin zu internationalen Stars." Nöhl weiß jedoch auch um die Nachwirkungen der Pandemie: „Vor allem bei der frühzeitigen Buchung von Tickets ist noch Zurückhaltung zu spüren. Doch genau diese sind für die Planungssicherheit der Veranstalter enorm wichtig", betonte Nöhl. Sein Appell ist daher ganz klar: „Kommt in Arena, Europahalle und Messepark, wo es tolle Angebote für jeden Geldbeutel gibt."

Dieser Aufforderung kann sich MVG-Geschäftsführer Arnd Landwehr nur anschließen. Er weiß: „Künstler und Veranstalter überlegen aufgrund gestiegener Produktionskosten und geringem Ticketabsatz zweimal, ob eine Tour derzeit sinnvoll ist." Vor allem frühe Käufe könnten helfen, die Eventbranche wieder zu stabilisieren. In Bezug auf Corona ist sich Landwehr sicher, dass die Hygienekonzepte in der Vergangenheit sehr gut funktioniert hätten und dies auch künftig tun werden.

Highlights der Spielzeit

Die Arena geht mit dem Konzert von Giovanni Zarrella & Band am 30. September in die neue Spielzeit. Bis zum Ende der Saison im kommenden Frühjahr stehen – neben den Heimspielen der Römerstrom Gladiators – insgesamt 20 Veranstaltungen im Spielplan: Hierzu gehören neben Reinhard Mey, Marteria und Böhmermann auch Chris de Burgh, Capital Bra, Peter Kraus und Ina Müller. Auch im Bereich Comedy kommen Fans auf ihre Kosten: So sind Martin Rütter, Ralf Schmitz und Dieter Nuhr zu Gast in Trier. Für Kinder gibt es „Bibi und Tina" und natürlich darf auch die Weihnachtsshow „Christmas Moments" nicht fehlen.

Für die Europahalle sind mehr als 40 Events gebucht. So gut wie jede Woche gibt es in der Halle am Viehmarkt ein vielfältiges Programm. Ein Highlight ist das bereits ausverkaufte Konzert der deutschen Indie-Pop-Band „Provinz" am 29. Oktober. Dazu kommen das traditionell sehr gut besuchte Weihnachtskonzert von Guildo Horn einen Tag vor Heiligabend und viele Musicals, die zum Teil erstmals nach Trier kommen, wie etwa „Das Spongebob Musical", „Ghost – Nachricht von Sam" und „Das Dschungelbuch".

Auch der Messepark wird wieder Schauplatz für besondere Events sein: So findet etwa am 22. und 23. Oktober mit der „Play Con" erstmals eine große Gaming-Convention in der Region statt.

Björn Gutheil