10.01.2006

Vom Fahrplan bis zur Fernleihe

Bibliothek und Archiv im Internet

Mit einem stark ausgeweiteten Angebot präsentieren sich die beiden Abteilungen der Stadtbibliothek und das Stadtarchiv im Rahmen des neu gestalteten Internet-Auftritts der Stadt Trier. Unter den Adressen www.stadtbiblithek-trier.de oder www.stadtarchiv-trier.de kann der Besucher neben der Suche in den Beständen der Stadtbibliothek in zahlreichen regionalen und überregionalen Datenbanken recherchieren. Für die Abteilung am Palais Walderdorff können Leser auch ihre Ausleihkonten einsehen und Vorbestellungen und Verlängerungen tätigen.

Online-Shop geplant

Die Homepage führt außerdem in die einzelnen Abteilungen und deren Bestände ein und informiert über die zahlreichen Dienstleistungen von Bibliothek und Archiv wie Fernleihe, Foto- und Kopieraufträge, Veranstaltungen und Führungen. Aufträge können zum Teil per E-Mail erteilt werden. Auch ein Fahrplan des Bücherbusses ist integriert. Unter der Rubrik „Aktuell“ werden regelmäßig Pressemeldungen und allgemeine Informationen zusammengefasst. Geplant sind noch ein Schlagwortregister und ein Online-Shop für Publikationen wie Ausstellungskataloge oder Postkarten.

Verweisliste