02.02.2016

Volles Programm

Wenn die VHS am 22. Februar ins erste Semester 2016 startet, gibt es für den Bereich Integration und Deutsch als Fremdsprache erstmals einen eigenen Fachbereich. Damit reagiert man auf den Ausbau der Angebote für die deutlich gestiegene Zahl der Flüchtlinge. Dabei stößt die VHS mittlerweile an Grenzen, da es immer schwerer wird, geeignete Dozenten zu gewinnen.

Dieser Engpass hat nach Aussage von VHS-Leiter Rudolf Fries vor allen finanzielle Gründe: „Viele Dozenten erhalten angesichts der großen Nachfrage von anderen Trägern feste Arbeitsverträge. Da können wir mit unseren Honorarverträgen nicht immer mithalten“, betonte er bei der Vorstellung des Programms. Fries erneuerte zusammen mit Bürgermeisterin Angelika Birk die Forderung, dass das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) seinen Anteil an der Finanzierung der Sprach- und Integrationskurse von 3,10 auf 4,40 Euro pro Teilnehmer erhöhen müsse. Von dem Bundeszuschuss würden die Dozenten, die Raummiete, das Unterrichtsmaterial und die Verwaltungskosten bezahlt. Insgesamt hat die VHS nach Einschätzung von Birk und Fries den Ausbau der Kurse im Bereich Integration und Deutsch als Fremdsprache in den letzten Monaten gut bewältigt. Im Vergleich mit vielen  anderen Anbietern stelle die VHS ein umfassendes Angebot zu einem recht günstigen Preis bereit.

Wegen der gestiegenen Zahl der Kurse in diesem Sektor wurden nach Aussage von Fries die Angebote in den anderen Bereichen aber nicht reduziert. Die Zahl der Teilnehmer hält sich seit Jahren auf einem stabilen Niveau von etwa 5000. Um den zahlreichen Stammkunden und neuen Interessenten die Orientierung unter den rund 500 Angeboten zu erleichtern, wurde das Programmheft komplett neu gestaltet und hat nun ein Farbleitsystem für die Fachbereiche. Dieses  ist Teil einer umfassenden Erneuerung des Coporate Designs, bei dem das neue bundesweite VHS-Logo übernommen wurde. Dabei stehen sich berührende Grundkreise für Begegnung, Vielfalt und Lebendigkeit. Zudem wurde das Heft, das mit der heutigen Ausgabe der Rathaus Zeitung verteilt wird und online (www.vhs-trier.de) verfügbar ist, durch den Wechsel von vier auf drei Spalten pro Seite lesefreundlicher gestaltet.

Neue Reihe zur Geldpolitik

Zur Einstimmung auf das neue Semester wird am Montag, 15. Februar, 19.30 Uhr, im Palais Walderdorff die neue Ausstellung „Kämpfer, Kicker und Legenden“ über Juden im deutschen Fußball eröffnet. Als ein Highlight im Fachbereich Politik und Gesellschaft nannte Fries eine neue Reihe in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesbank. Dabei geht es unter anderem um die europäische Geldpolitik und das Falschgeld. Außerdem werden bewährte Reihen fortgesetzt, darunter zum Betreuungs- und Vorsorgerecht.

Im Fachbereich Kultur und Gestalten zeigte sich Leiterin Gisela Sauer erfreut, dass der sehr gut angenommene Talentcampus mit Flüchtlingen bis Ende 2017 mit verschiedenen Partnern weitergeführt werden kann. „Für die Osterferien bereiten wir mit dem Exhaus und dem Jugendparlament ein Programm vor“, berichtete sie. Zum Angebot dieses Fachbereichs gehören außerdem ein Autorenforum, zahlreiche Kurse im Malen, Fotografieren und in anderen kreativen Genres, das Autorenforum sowie das Stadtlesen. Den Fachbereich 3 (Gesundheit und Ernährung) beschreibt Fries als „Selbstläufer“ mit einer konstant hohen Nachfrage. Neuerungen sind beispielsweise ein Yogakurs für Senioren sowie eine Einführung in die chinesische Teekunst.

Im Fachbereich Sprache wurde nicht zuletzt wegen der Kurse für die Flüchtlinge das Leitungsteam verstärkt. Neben Rita Brockhaus, die diesen Schwerpunkt seit vielen Jahren betreut, stimmte der Stadtrat der Einstellung von Dr. Manuela Zeilinger-Trier zu, die seit 1. Januar den Programmteil Deutsch als Fremdsprache und somit den gesamten Integrationsschwerpunkt betreut. So kann die Beratung der Flüchtlinge weiter verbessert werden. Viele belegen in der Wartezeit vor dem Erhalt ihres BAMF-Bescheids einen VHS- Sprachkurs. Zuvor muss eine kostenlose Beratung zur Einstufung und Bewertung der sprachlichen Fertigkeiten besucht werden. Der nächste Termin findet am Donnerstag, 11. Februar, 14 bis 19 Uhr, im Palais Walderdorff statt.

Die Integrationsangebote der VHS umfassen längst viel mehr als nur Sprachkurse. Neu in diesem Semester ist zum Beispiel die Schulung „Unsere Werte gemeinsam leben“, in der unter anderem rechtliche Grundlagen der deutschen Gesellschaft vermittelt werden. Deutsche, die sich verstärkt ehrenamtlich für Flüchtlinge engagieren wollen, haben die Auswahl unter mehreren Arabisch- Sprachkursen. Zudem gibt es spezielle Qualifizierungen für ehrenamtliche Helfer.

Im Fachbereich Arbeit und Beruf bilden die EDV-Kurse weiterhin einen großen Schwerpunkt. Ein vielfältiges Angebot hält die VHS außerdem zur Förderung der naturwissenschaftlichen Bildung von Kindern mit dem „Haus der Kleinen Forscher“ sowie bei den Weiterbildungen für Erzieher bereit. Erstmals wird eine Schulung zur Fachkraft für Inklusion angeboten. Im Fachbereich Grundbildung melden sich in Trier im Unterschied zu vielen anderen Volkshochschulen bislang immer noch genügend Teilnehmer für die aufwändigen Kurse für einen Haupt- oder Realschulabschluss.