25.01.2011

Vivat Weimar - Ehrik Helau

Das Ehranger Prinzenpaar (rechts) und die Narrenabordnung aus Weimar mit Vertretern der Jugendgarde (vorn) sorgen beim Empfang von Bürgermeisterin Angelika Birk (Mitte) für gelöste Stimmung im Rathaussaal.
Ein fröhlicher Austausch mit vielen engen Freundschaften hat sich seit 20 Jahren zwischen der KG¿Rot-Weiß Ehrang und dem Handwerker-Carnevalsverein (HCV) aus der Partnerstadt Weimar entwickelt.

Die Tradition des HCV reicht tief in die DDR-Vergangenheit zurück. „Beim Fasching war damals immer ein gewisser Nervenkitzel dabei. Wir haben ausgetestet, wie weit wir mit versteckter Kritik am Regime gehen konnten“, erinnert sich Peter Falk, der 1990 auch die Partnerschaft mit der KG¿Rot-Weiß Ehrang mit einfädelte:¿„Der Kontakt kam bei einem Auftritt des Ehranger Gesangvereins in Weimar zustande.“ Seitdem besuchen sich die beiden Vereine fast jedes Jahr.

Bevor sie als Ehrengäste an der ers-ten Ehranger Kappensitzung der Session 2011 teilnahmen, begrüßte Bürgermeisterin Angelika Birk die Weimarer Narren und ihre Gastgeber mit einem vielfachen „Vivat“ und „Helau“ im Rathaus.