15.04.2008

Virtuelle Bürgersprechstunde

Beim ersten Online-Chat eines Trierer Oberbürgermeisters setzte sich Klaus Jensen im Büro des Internet-Dienstleisters rdts AG selbst an die Tastatur und tippte möglichst prägnante Antworten auf die fast im Minutentakt eingehenden Fragen ein. Rund 35 Internet-User hatten sich zu der virtuellen Bürgersprechstunde ins städtische Internet-Portal www.trier.de eingeloggt. Gemäß des Mottos „Ein Jahr OB“ war das Themenspektrum der Fragen sehr breit und reichte von der Aulbrücke über das Altstadtfest und den Arbeitsmarkt bis zum Nichtraucherschutz. Bei künftigen Chats soll deshalb das Thema enger eingegrenzt werden. „Hat Spaß gemacht, bis zum nächsten Mal“, verabschiedete sich Jensen nach einer Stunde aus dem Chatroom.