17.06.2014

Vier Städte, vier Konzerte, acht Bands

Foto: Mizzie und ihre Rough Boys
Die Saarbrücker Sängerin „Mizzie“ Groß präsentiert mit den „Rough Boys“ bei der QuattroPole-Sommertournee internationalen Rock und Pop mit Songs von Gary Moore, Stevie Wonder oder Katy Perry. Foto: QuattroPole
Im Sommer 2014 gastieren bei der sechsten QuattroPole-Bandtournee erneut acht Bands aus Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier gemeinsam auf vier wichtigen Open Air-Festen der Region. Der Auftakt findet beim Metzer Festival „Musiques Hors Format“ (21. bis 29. Juni) statt. Die weiteren Termine sind bei den Altstadtfesten in Trier (29. Juni) und Saarbrücken (18. bis 20. Juli) sowie am 12./13. September beim „Summer in the City“-Festival in Luxemburg. Das Programm bietet einen Mix aus klassischem Rock, Funk, Folk, Indie Pop, Alternative und bekannten Hits von Weltstars.

Für Luxemburg präsentiert die Funkband „Horny O“ eine unverwechselbare Mischung aus Funk, Soul und Hip-Hop. Die Sängerinnen von „Tenergy“ bringen jede Menge Rock- und Popsongs auf die Feste. Von Metz aus tourt „Twin Pricks“ durch die vier Städte. Die Band steht seit 2013 auf der Bühne. Ihre Musik kann als Pop-Rock-Folk mit R‘n‘B- und Weltmusik-Einflüssen beschrieben werden. Bei der zweiten Metzer Band „The Wise Dudes Revolver“ erwartet die Besucher Alternative Psycho Rock. „Mizzie and the Rough Boys“ aus Saarbrücken interpretieren Klassiker der internationalen Szene mit Hits von „Deep Purple“, den „Rolling Stones“, Lenny Kravitz und den „Red Hot Chili Peppers“. Die Saarbrücker Band „The Ragdolls“ spielt handgemachten, mitreißenden Rock. Das Trierer Duo „Wollmann & Brauner“ präsentiert eigene Songs, aber auch Klassiker aus Blues, Jazz, Country und Folk. Als zweiter Teilnehmer von der Mosel spielt Singer-Songwriter Jochen Leuf Indie Pop bei der Bandtournee.

Mit den QuattroPole-Konzerten will das Städtenetz für die hochkarätige Musikszene der Städte werben und die Vernetzung unter den regionalen Künstlern fördern. Mit dabei sind etablierte Bands, aber auch Nachwuchsgruppen und Neuentdeckungen. Die Tournee ist seit 2009 fester Bestandteil des von den Kulturämtern zusammengestellten Sommerprogramms. „Unser Ziel ist, die Bürger auf das vielfältige Kulturangebot aufmerksam zu machen und zum Besuch der Nachbarstädte anzuregen“, erläutert Christiane Sietzen, Kulturkoordinatorin der Stadt Luxemburg und Leiterin der kulturellen Zusammenarbeit.

Verweisliste