12.04.2022

Vier Ensembles auf der Bühne

Szenefoto Musical "Oliver!"
Das Musical „Oliver!“ begeisterte bereits viele Zuschauer in Trier – am Mittwoch, 20. April, feiert es seine Wiederaufnahme. Foto: Martin Kaufhold

Das Theater Trier bietet in nächster Zeit gleich zwei Highlights: Am Mittwoch, 20. April, steht die Wiederaufnahme des Musicals „Oliver!" nach dem Romanklassiker von Charles Dickens auf dem Programm. Am Samstag, 23. April, folgt dann die Premiere von „4x4", einem theaterübergreifendem Ballettabend zu Antonio Vivaldis „Die vier Jahreszeiten".

Nach der Uraufführung in Saarbrücken war „4x4" in Heidelberg und Bielefeld zu sehen und beendet nun seine Reihe in Trier. Es gibt nur zwei Vorführungen pro Stadt. „4x4" ist ein Fest für den Tanz und für die Freundschaft. Vier Ensembles, das Ballett des Theaters Trier, das Ballett des Saarländischen Staatstheaters, Dance Theatre Heidelberg und „TANZ" Bielefeld, schließen sich zusammen, um gemeinsam ein abendfüllendes Stück zu schaffen. Jedes der Ensembles hat sein eigenes Profil, geprägt von der Handschrift ihrer künstlerischen Leiter. Sie begeben sich auf die Reise, um in einer der anderen Städte mit dem dortigen Ensemble eine Choreografie zu erarbeiten.

Als gemeinsamen Rahmen haben sie sich Vivaldis bekannte Programmmusik „Die vier Jahreszeiten" aus dem Jahr 1725 gegeben. Zeitgenössische Kompositionen mit Bezug zu diesem Werk ergänzen das Programm. In Trier entstand „Frühling" von Simone Sandroni, „Sommer" choreografierte der Heidelberger Tanzchef Iván Pérez mit „TANZ" Bielefeld, Stijn Celis, Ballettdirektor in Saarbrücken, schuf mit dem Heidelberger Ensemble „Herbst" und der Trierer Ballettdirektor Roberto Scafati kreierte „Winter" mit dem Ensemble des Saarländischen Staatstheaters. So entsteht ein vierteiliger Abend, der die unterschiedlichen Handschriften von vier renommierten Choreografen miteinander vereint und die vielseitige Gestalt des zeitgenössischen Tanzes an den deutschen Stadt- und Staatstheatern feiert. Die zwei Vorstellungen in Trier sind am Samstag, 23., 19.30, und Sonntag, 24. April, 18 Uhr, zu sehen.

Das Musical „Oliver!" erzählt die Geschichte des gleichnamigen Waisenjungen im London des 19. Jahrhunderts. Lionel Bart gelang mit seinem Musical eine berührende wie mitreißende Schilderung von Olivers Abenteuern im Londoner Ganovenmilieu, die zu einem großen Erfolg am Broadway wurde. Ein fantasievolles Musical über Einsamkeit und Freundschaft, über Armut wie über krumme und gerade Wege – mit packender Musik, originellen Tanznummern, viel Humor und jeder Menge Energie. Auf der Bühne steht unter anderem der Kinder- und Jugendchor des Theaters