27.09.2011

Viele kleine Schritte für das Weltklima

Ihre grünen Meilen übergeben die Kinder der Egbert-Grundschule in Form von Fußabdrücken mit Klimatipps. Stadtratsmitglied Bernd Michels verspricht, diese an seine Kollegen weiterzuleiten.
Neun Schulen und vier Kindergärten haben Meilen für das Weltklima gesammelt. Jeder Weg, den die Kinder  in der Woche vom 16. bis 23. September mit klimaschonenden Verkehrsmitteln zurückgelegt haben, wurde mit einer symbolischen „Grünen Meile“ belohnt. Am vergangenen Freitag wurden die gesammelten Meilen im Rathaussaal an Ratsmitglied Bernd Michels überreicht.

„So viele Kinder waren wirklich noch nie im Rathaussaal“, begrüßte Michels die Anwesenden. Sämtliche Plätze waren besetzt, einige Kinder saßen sogar auf dem Boden. Die Stadtwerke hatten im Sinne der Aktion kostenlose Busfahrkarten zur Verfügung gestellt. Insgesamt ging es lebhaft zu im Großen Rathaussaal: Kinder fieberten mit beim Klimagedicht, jubelten laut beim Überreichen der einzelnen Meilen und sangen „Heute bleibt das Auto stehen”.

Wilko Kannenberg vom Stadtplanungsamt zählte währenddessen die Meilen zusammen. Schließlich wurde es noch einmal ganz ruhig: „7008 Meilen“, verkündete Michels unter lautem Jubel, „Ich bin sprachlos. Ganz vielen Dank für euer Engagement!“

Aber nicht nur eingesparte Kilometer sind ein Ergebnis der Aktion. Für Umweltschutz sensibilisiert, sind die Kinder jetzt motiviert, sich auch weiterhin klimaverträglich zu verhalten. Ein Schüler der Egbert-Grundschule erklärte: „Ich geh von jetzt an immer zu Fuß“. Die Idee des Klimabündnisses „Die Kleinen zeigen den Großen, wie’s geht“ trug der Maternus-Kindergarten auch nach außen: An verschiedenen Bushaltestellen sprachen die Kinder mit Bürgern aus Trier und bedankten sich für die umweltfreundliche Wahl des Transportmittels jeweils mit einer Sonnenblume. Die insgesamt 7008 Trierer Meilen werden jetzt mit weiteren aus ganz Europa zusammengeführt und bei der nächsten UN-Klimakonferenz in Durban an die Teilnehmer übergeben.