01.05.2007

Viel mehr als ein Plansch-Spaß

Leichte Lockerungsübungen nach dem Training: Übungsleiterin Sabrina Erbenich mit ihrer Aqua-Jogging-Gruppe im Trierer Stadtbad. Foto: SWT
Samstag, Viertel nach sechs im Trierer Stadtbad: Studenten, Hausfrauen und Senioren schnallen sich einen Auftriebsgürtel um die Hüfte und stürzen begeistert in die Fluten des Springerbeckens. Es ist wieder soweit: Aqua-Jogging. „Man muss immer pünktlich da sein, um noch einen von den Gurten zu ergattern“, berichtet die regelmäßige Kursteilnehmerin Beate Kaster.

Verschiedene Lauf-Varianten

Aber was genau begeistert die Teilnehmer aller Altersgruppen? Bei diesem Laufen im Wasser versetzt der Auftriebsgurt die Träger in einen Schwebezustand, der die Übungen erleichtert und ein Untergehen verhindert. Während die Teilnehmer zu Musik ihre Runden drehen, korrigiert Trainerin Sabrina Erbenich die Haltung und macht verschiedene Übungen am Beckenrand vor. So baut die 23-Jährige beispielsweise verschiedene Lauf-Varianten wie Knie hoch zur Brust ziehen, Fersen zum Po bringen oder das Vergrößern der Schrittlängen ein.

Geringer Aufwand, große Wirkung

Der körperliche Einsatz der Kursteilnehmer zahlt sich aus, denn das Training ist mehr als bloß ein Plansch-Spaß. „Beim Aqua-Jogging wird mit geringem Aufwand der gesamte Körper trainiert. Gleichzeitig schont das Training im Wasser Bänder und Gelenke, entlastet die Wirbelsäule und trainiert die Muskulatur“, erläutert Trainerin Erbenich. Aus eigener Erfahrung kann Kursteilnehmerin Kaster die positive Wirkung bestätigen: „Obwohl das Training anstrengend ist und ich total untrainiert bin, hatte ich noch keinen Muskelkater.“ „Durch den Wasserwiderstand ist die Anstrengung zwar genauso intensiv wie beim Joggen an Land, aber die geringere muskuläre Belastung, der bessere Blutrücktransport sowie eine geringere Erwärmung und damit ein begrenzter Flüssigkeitsverlust fördern das Wohlbefinden des Körpers“, ergänzt  Erbenich.

Kurse im Eintrittspreis enthalten

Stadtbadleiter Werner Bonertz hat auf die große Beliebtheit des Fitness-Angebots bereits reagiert: „Wir bieten ab diesem Mai zusätzlich mittwochs von 10.15 bis 11 Uhr Aqua-Jogging an, um den Sams-tagskurs zu entlasten. Neu-Einsteiger sind dabei herzlich willkommen.“ Die Kurse sind im Eintrittspreis der Sportanlage in der Südallee bereits enthalten.