05.05.2015

Viehmarktkunst "ohne Titel"

Studentin Rachida El-Hadouchi vor dem Gemälde von Martin Bruneau„Figure draeu fond rose“.
15 Künstlerinnen und Künstler, die 2014 im Bad Emser Künstlerhaus Schloss Balmoral ihre Ateliers hatten und dort dank eines Stipendiums der Kulturstiftung Rheinland-Pfalz ihrer künstlerischen Tätigkeit nachkommen durften, zeigen bis 21. Juni in den Viehmarktthermen ihre vielschichtigen Abschlussarbeiten, die zuvor im Arp-Museum im Bahnhof Rolandseck gezeigt wurden.

An der Eröffnung der Ausstellung durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer nahmen Oberbürgermeister  Wolfram Leibe und Thomas Metz, Leiter der Generaldirektion Kulturelles Erbe, teil. Die Ausstellungsbezeichnung „Ohne Titel“ beschreibt die Ausgangssituation der Künstler im Schloss Balmoral. Zunächst steht symbolisch die leere Leinwand, dann folgen der intensive Prozess des Stipendiums, die künstlerische Entwicklung und die Auseinandersetzung mit der neuen Wirkungsstätte.

Dreyer erinnerte daran, dass die Landesregierung vor 20 Jahren entschieden hatte, mit Schloss Balmoral ein Haus nur für Bildende Kunst zu schaffen und im zweiten Schritt den Künstlern des Landes internationale Stipendien zu ermöglichen. Sie dankte Leiter Oliver Kornhoff, der auch die Zusammenarbeit mit dem Arp-Museum und den Trierer Viehmarkttermen ermöglicht habe. Damit sei ein lebendiges Ausstellungsforum für junge, zeitgenössische Kunst mit der Chance auf überregionale Resonanz ermöglicht worden.

OB Wolfram Leibe zeigte sich sehr angetan von der künstlerischen Vielschichtigkeit der Arbeiten, die hervorragend in diesen historischen Rahmen passe. Von figürlicher Formensprache über klassisch anmutende Ölgemälde bis hin zu raumgreifenden Installationen zeigt die Ausstellung das breite Spektrum künstlerischer Möglichkeiten. 2014 wurde mit dem Schwerpunkt Malerei erstmalig ein thematischer Rahmen für die Beteiligten im Künstlerschloss gesetzt. Die Öffnungszeiten der Ausstellung: täglich 9 bis 17 Uhr, am ersten Werktag der Woche geschlossen.