05.05.2009

Versteckte Geheimnisse

Cover des neu erschienenen Reiseführers.
„Über dieses Buch werden die Themen Wandertourismus und Kultur im weiteren Sinne zusammengeführt und Trier spielt dabei eine wichtige Rolle.“ Das sagte OB Klaus Jensen bei der Präsentation des Kulturführers „Versteckte Geheimnisse, links und rechts des Eifelsteigs von Aachen bis Trier – Mythen, Heiligtümer, Burgen, Schlösser, Kirchen und Museen“, den der Eifelverein herausgibt. Der Römerstadt und ihren Sehenswürdigkeiten kommt darin auf 38 Seiten eine herausragende Rolle zu. Beiträge von Jensen und Abt Ignatius Maaß von der Benedektinerabtei St. Matthias, der die Bedeutung des Eifelsteigs für die jährlich rund 6000 Pilger während der Matthiaswallfahrt unterstrich, sind aber nur zwei Bausteine des Kulturführers.

Auf 288 Seiten sind alle bedeutsamen Sehenswürdigkeiten entlang des 313 Kilometer langen Premiumwanderwegs inklusive ausgewählter Kulturschätze, die etwas abseits davon liegen, wie die Wildenburg, die Kronenburg, Prüm mit den Sandalen Christi, Bitburg mit dem Kulturhaus Beda oder Wittlich mit seinem Georg-Meistermann-Museum, enthalten. „Es dürfte eigentlich nichts fehlen“, so Buchautor Herrmann-Joseph Löhr. Der Schulrat sah es als Verpflichtung an, die in den Wanderkarten verzeichneten Sehenswürdigkeiten auch in sein Buch aufzunehmen. Das soll den Wanderer anregen, sich bestimmte Stellen und Orte näher anzuschauen. Dazu zählt Löhr auch die vielen Heimatmuseen in der Eifel. Außerdem enthält das Buch eine Kartenskizze des Eifelsteigs und 300 Farbbilder des Fotografen Heinz Werner Lamberz.

Mit der Herausgabe dieses Kulturführers unterstütze der Eifelverein sein Anliegen, sich aktiv für den Erhalt und die Wiederbelebung von Geschichte und Kultur des Eifelraums einzusetzen, sagte dessen Vorsitzender  Dr. Hans Klein. Dies sei der erste Führer, der diese interessanten Verbindungen zwischen der Stadt Trier, ihrer Geschichte und dem Tourismus herstelle, hob  Jensen dessen Bedeutung  hervor. Im Wander- und Radtourismus sieht er zudem eine wichtige Entwicklungsschiene für die nächsten Jahre.

• Der Kulturführer „Versteckte Geheimnisse, links und rechts des Eifelsteigs von Aachen bis Trier – Mythen, Heiligtümer, Burgen, Schlösser, Kirchen und Museen“, ISBN 978-3-921805-74-9, ist in allen Buchhandlungen und in der Hauptgeschäftsstelle des Eifelvereins in Düren für 15 Euro (für Mitglieder 13 Euro) erhältlich.