27.09.2011

Verlässlicher Förderer der regionalen Kultur

Thomas Egger (links) präsentiert die Stifterplatte mit Dreikönigenhaus und Frankenturm, Jan Niewodniczanski die zweite Plakette mit Römerbrücke und Mariensäule. Foto: Agenturhaus
Mit einer Spende von 5000 Euro stellt sich die Bitburger Braugruppe in die Reihe engagierter Firmen und Privatpersonen, die sich für die Kulturstiftung Trier einbringen. Beigeordneter Thomas Egger übergab als Vorstandsmitglied zwei Stiftertafeln der Editionen 2010 und 2011 zur Anerkennung und Auszeichnung an Jan Niewodniczanski, Technik-Geschäftsführer des Unternehmens.

Die Braugruppe, so Egger, fördere seit Jahrzehnten Rheinland-Pfalz als Wirtschafts- und Kulturlandschaft. Dass man sich nun auch als Unterstützer der Trierer Kultur präsentiere, könne nicht genug Anerkennung finden. „Den Schutz und die Bewahrung des kulturellen Erbes der ältesten Stadt Deutschlands haben wir stets im Auge. Das gehört zu unserer Philosophie und hat Tradition“, betonte Niewodniczanski. Als Familienunternehmen in der siebten Generation sei Bitburger tief in der Region verwurzelt. Der Konzern sieht sich hier in der Verantwortung.

Seit 2009 zieren bekannte Denkmäler die Trierer Stifterplatten und schaffen den visuellen Brückenschlag zwischen Kulturförderung und Kulturgut. So entsteht eine einzigartige Sammlung Trierer Denkmäler in Bronze. Ab einer Spende von 2 500 Euro können Privatpersonen und Unternehmen Kulturstifter werden. Als Anerkennung erhalten sie die exklusive Bronzetafel. Bildhauer Christoph Anders gestaltet die Platte exklusiv in Jahres-editionen