13.09.2016

Vereine fit für die Zukunft machen

VHS-Leiter Rudolf Fries und Bürgermeisterin Angelika Birk informierten den rheinland-pfälzischen Wissenschaftsminister Professor Konrad Wolf (v. r.) über Angebote der Trierer VHS.
Der rheinland-pfälzische Wissenschaftsminister Professor Konrad Wolf hat die Trierer Volkshochschule (VHS) besucht und sich neben deren allgemeiner Arbeit über zwei Projekte im speziellen informiert: den bereits 2014 eröffneten Lerntreff und das gerade anlaufende Projekt „Engagement braucht Leadership – Initiativen zur Besetzung und Qualifizierung ehrenamtlicher Vereinsvorstände“. VHS- Leiter Rudolf Fries hob den vertrauten und visionären Charakter der Institution Volkshochschule hervor. Minister Wolf betonte, Trier sei mittlerweile bekannt für innovative, neue Ansätze. Bürgermeisterin Angelika Birk erläuterte allgemeine Eckdaten der Trierer VHS: „Seit rund 70 Jahren bietet unsere VHS ein breites, qualitätsbewusstes und bezahlbares Weiterbildungsangebot, zuletzt mit rund 1000 Kursen und Veranstaltungen im Jahr.  Sprach- und Gesundheitskurse gehören von Anfang an zum Angebot und seit 1950 auch das Fach ‚Deutsch als Fremdsprache‘, heute aktueller denn je. Gleichzeitig ist die VHS ein Motor der innovativen Bildungsentwicklung in der Stadt.“

Auftakt am 20. September

Das Projekt „Engagement braucht Leadership“ richtet sich an Vereinsvorstände und solche Personen, die Vorstandsaufgaben in Vereinen übernehmen wollen. Initiiert wurde es von der Robert-Bosch-Stiftung und dem Deutschen Volkshochschulverband. Neben Trier wird es an sieben weiteren Standorten in Deutschland angeboten. In einer Auftaktveranstaltung am Dienstag, 20. September, 17 bis 21 Uhr, Raum 5 im Palais Walderdorff, werden gemeinsam mit den Vereinen deren Unterstützungsbedarfe ermittelt. Mit den Ergebnissen wird die VHS vier Veranstaltungen organisieren, deren Inhalte auf die Anforderungen der Vereine zugeschnitten werden. „Themen können etwa sein wie ich mit Geldflüssen umgehe oder eine Sitzung leite“, erläuterte Wolf. Birk ergänzte, die Veranstaltungsreihe sei insbesondere für Vereine interessant, bei denen ein Generationswechsel bevorstehe. VHS-Leiter Fries möchte vor allem die kleinen Vereine ansprechen, die nicht in große Verbandsstrukturen eingebunden sind und hofft auf zahlreiche Teilnehmer (Anmeldung unter vereine@vhs-trier.de, die Teilnahme ist kostenlos).

Auf ebenfalls großes Interesse beim Wissenschaftsminister stieß der Lerntreff in der Stadtbibliothek Palais Walderdorff. Zumal mit seinem Besuch die Woche der Alphabetisierung, die die VHS mit zahlreichen Veranstaltungen rund um den Welt-Alphabetisierungstag am 8. September organisierte, abgeschlossen wurde. Das Selbstlern- und Beratungszentrum will verschiedene Lerntypen ansprechen und die Motivation zum Lernen fördern. Dafür stehen zwölf Laptops, Lernspiele, online-basierte Lernportale und Tutorials, Hörmedien, Printmedien in Leichter Sprache und vieles mehr zur Nutzung bereit. Mitarbeiterinnen der Bibliothek unterstützen die Lernwilligen zusätzlich.