03.10.2023

„Unverzichtbares Werkzeug zur Fachkräfte-Gewinnung“

Voll besetzter Vortragsraum, die Gäste verfolgen eine Präsentation
Im voll besetzen Raum 5 der VHS im Palais Walderdorff verfolgen die Gäste den Vortrag von Tobias Voigt. Foto: Wirtschaftsförderung

Rund 60 Gäste folgten der Einladung der Wirtschaftsförderung zu dem Workshop „LinkedIn für Unternehmen – Netzwerke aufbauen, Fachkräfte finden“ im Palais Walderdorff. Die Veranstaltung versammelte rund 60 Teilnehmende aus der Unternehmenslandschaft der Region.

Referent Tobias Voigt, Vorstand und Gesellschafter der Agentur markenmut AG und Experte für Marketing Engineering, präsentierte den Vertreterinnen und Vertretern regionaler Unternehmen praxisnah die Möglichkeiten, das Business-Netzwerk LinkedIn zur Verbesserung ihrer Firmenprofile und zur Schaffung von Netzwerken im Sinne ihrer Geschäftsziele nutzen. Auch mögliche Fallstricke kamen zur Sprache.

Zudem erhielten die Teilnehmenden Einblicke in Methoden zur Ansprache potenzieller Fachkräfte über LinkedIn. Schnell wurde klar, dass es nicht das eine Rezept für alle Firmen gibt, sondern jeder Arbeitgeber individuell entscheiden muss, wie er die Aufmerksamkeit potenzieller neuer Mitarbeitender auf sich ziehen kann.

Alexander Fisch, stellvertretender Amtsleiter der Wirtschaftsförderung, freute sich über das große Interesse an der Veranstaltung: „LinkedIn ist zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Unternehmen geworden, um sich zu präsentieren, Fachkräfte zu gewinnen und sich zu vernetzen. Der Workshop trägt dazu bei, die Fähigkeiten unserer regionalen Unternehmen in diesem Bereich zu stärken.“