03.05.2011

Unverzichtbare Nachwuchsarbeit

Für das Ablegen der Leistungsspange 2010 mussten die Jugendlichen unter anderem das passgenaue Verkuppeln von Schläuchen vorführen. Archivfoto: Stadtjugendfeuerwehrverband
Zwölf Jungen und zwei Mädchen wechselten 2010 von der Jugendfeuerwehr in die Stadtteillöschzüge. „Nur durch diesen Nachwuchs können die Freiwilligen Feuerwehren ihre Mitgliederzahlen halten. Die Stadt Trier braucht die Löschzüge, um die Sicherheit der Bürger gewährleisten zu können“, betonte Beigeordneter Thomas Egger auf der Jahreshauptversammlung des Stadtjugendfeuerwehrverbands.

Der für die Feuerwehr zuständige Dezernent bedankte sich für die Arbeit der Jugendwarte und deren Helfer. Insgesamt waren in den zehn verschiedenen Gruppen nach Angaben von Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Anton 127 Jugendliche aktiv. Das bedeutet im Vergleich zu 2009 einen Rückgang um drei Nachwuchskräfte. Die zehn Jugendfeuerwehrwarte und weitere 27 ehrenamtliche Helfer boten insgesamt 460 Stunden spezifischer Ausbildung sowie rund 430 Stunden in der allgemeinen Jugendarbeit an.

Eine große Leistungsschau ist der traditionelle Zehnkampf, den vergangenes Jahr die gastgebende Jugendfeuerwehr aus Euren gewann. Außerdem legten 22 Jugendliche die Prüfung zur Leistungsspange erfolgreich ab. Weitere Höhepunkte im Jahresprogramm 2010 waren das Zeltlager, das Fußballturnier und der Bezirkswettkampf. Dort belegten die Eurener den achten und die Irscher den zehnten Rang. Wie schon im vergangenen Jahr sind die jungen Feuerwehrleute erneut an mehreren Serviceständen beim Trierer Stadtlauf im Einsatz. Die Einnahmen sollen 2011 für einen Ausflug verwendet werden.

Bei den Nachwuchsgruppen gibt es auf Landesebene ein spezielles Jugendforum. Es beschäftigt sich derzeit unter anderem mit der Integration von Ausländern in die Jugendfeuerwehren und der Erhöhung des Mädchenanteils. Dafür soll ein Werbespot gedreht werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Prävention des Alkoholmissbrauchs in den Nachwuchsgruppen.

Schon jetzt laufen nach Angaben von Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Anton die Vorbereitungen für das 25-jährige Jubiläum des Trierer Jugendfeuerwehrverbands im nächsten Jahr. In der Diskussion ist unter anderem ein Wettbewerb im Nordbad mit anschließender Beachparty.