15.03.2011

Unterricht ein Jahr gesichert

Kulturdezernent Thomas Egger freut sich über den Scheck des Trierer Modehauses Marx, den ihm Geschäftsführerin Karin Kaltenkirchen überreicht. Foto: Agenturhaus
Das Modehaus Marx feierte 2010 sein 175-jähriges Bestehen. Das Traditionsunternehmen stiftete den Erlös mehrerer Jubiläumsveranstaltungen dem Trierer Frauennotruf, der integrativen „Nestwärme“-Kita, der Spiel- und Lernstube „Bauspielplatz“ der Caritas sowie dem Kinderkulturfonds.

Beigeordneter Thomas Egger erhielt in seiner Funktion als Vorstandsmitglied der Kulturstiftung einen Scheck  über 770 Euro aus den Händen von Karin Kaltenkirchen, Geschäftsführerin des Modehauses. Die Spende stammt aus dem Verkauf des Jubiläumsbieres „Marx-Bräu“ der Trierer Hausbrauerei Kraft-Bräu. „Dieser Betrag kommt der Förderinitiative Kinderkulturfonds zugute. Wir unterstützen Kulturangebote für Kinder und Jugendliche in Trier. In Kooperation mit regionalen Musikschulen erhielten aus dem Fonds bereits über 50 Kinder aus sozial schwächerem Umfeld die Möglichkeit, ein Musikinstrument zu erlernen“, berichtete Egger.

Mit der städtischen Karl-Berg-Musikschule als Partner hatte die Kulturstiftung 2008 den Fonds als bisher für  Trier einzigartige Förderinitiative ins Leben gerufen. Ein Stipendium im Wert von 400 Euro deckt für ein Jahr die Kosten eines Leihinstruments zum Üben und des Unterrichts ab.

Eine weitere Benefizveranstaltung zugunsten des Kinderkulturfonds folgt mit der Jazzlounge „Cotton Club“ im „Walderdorffs“ bereits am Donnerstag, 17. März. Bei dem um 20 Uhr beginnenden Vier-Gänge-Menü mit Jazzmusik des Uli-Müller-Trios sind zehn Euro pro Karte für den guten Zweck bestimmt. Die zweite Auflage des „Cotton Clubs“ folgt am 19. Mai. Eine Reservierung ist per E-Mail (kontakt@walderdorffs.de) oder telefonisch möglich: 0651/9944412.