15.04.2008

Unterhaltung und Information rund ums Energiesparen

Energiesparmagier Addi, hier bei einem früheren Auftritt auf dem Kornmarkt, will bei der Messe Öko 2008 kleine und große Besucher verzaubern. Foto: SWT
Das Klimaschutz-Management der Stadtwerke steht im Mittelpunkt ihres Messestands auf der „Öko 2008“, die am Wochenende 19./20. April auf Einladung des Umweltzentrums der Handwerkskammer im Messepark in den Moselauen stattfindet. „Erneuerbare Energien, energieeffiziente Technik und Energiesparen sind die drei Säulen unseres Klimaschutz-Engagements. Das wollen wir den Besuchern an unserem Stand veranschaulichen“, erläutert der zuständige Stadtwerke-Mitarbeiter Johann Meyer.

Quizshow auf dem Außengelände

Darüber hinaus bietet das regionale Versorgungsunternehmen am Sonntag ein abwechslungsreiches Programm für Familien im Außengelände an. Mit einer Rallye und einer Quizshow wird kleinen und großen Besuchern humorvoll  Wissenswertes zum Thema Energie vermittelt. In Artistenwork-shops und Bewegungsstationen lernen Kinder Erdanziehungskräfte, Balance und Ausdauer kennen und können danach mit eigenen Tricks Eltern und Freunde verblüffen. Eine Mal-Station und ausreichend Sitzgelegenheiten zum „Auftanken“ und „Energie sammeln“ runden die Spar-Rallye ab.

Insgesamt erwarten bei der Öko-Messe mehr als 130 Aussteller auf einer Fläche von über 1800 Quadratmetern rund 10 000 Besucher. Das Spektrum der präsentierten Innovationen reicht von der Energieeinsparung über ökologisches Bauen bis zu Wohnen mit Wellness und Komfort. Die Messe findet bereits zum fünften Mal statt und wird am Samstag, 19. April, 11 Uhr, offiziell gestartet. Sie ist am 19. und 20. April jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet.