21.05.2013

"Unser Charly" im Fokus

Rund um die Sonderausstellung „Ikone Karl Marx. Kultbilder und Bilderkult“ im Stadtmuseum Simeonstift sowie zu dem Thema „Wo ich zu Hause bin“ laden die Fotografische Gesellschaft und die Sparkasse Trier Interessenten zwischen zehn und 25 Jahren zu einem neuartigen Fotowettbewerb ein. Die Abgabefrist für die Beiträge endet am Montag, 3. Juni. Die Digitalfotos können auf dem Internetportal www.sk-trier.de/foto hochgeladen werden. Vom 4. bis 14. Juni werden die Fotos online bewertet. Die Resultate dieses Votings sowie die Bewertung einer unabhängigen Jury fließen jeweils zur Hälfte in das Endergebnis ein.

Der erste Platz in den beiden Wertungsklassen (zehn bis 17 und 18 bis 25 Jahre) ist jeweils mit 150 Euro dotiert, der zweite mit 100 und der dritte mit 50 Euro. Zusätzlich wird ein Bild im Fotokalender 2014 der Sparkasse veröffentlicht.

Bei dem Karl-Marx-Schwerpunkt unter dem Motto „Unser Charly“ setzen sich die Jugendlichen mit der Frage auseinander, welche Rolle er heute noch in seiner Vaterstadt spielt. Für die Teilnehmer des Wettbewerbs werden noch zwei kostenlose Führungen angeboten: im Karl-Marx-Haus sowie im Stadtmuseum Simeonstift jeweils am Samstag, 1. Juni, 15 Uhr.

Mit der Frage nach der Heimat in einer immer stärker globalisierten Welt können sich die Teilnehmer alternativ auseinandersetzen. „Zu Hause sein ist ein besonderes Gefühl, das sich schwer beschreiben, aber vielleicht gut in Bildern ausdrücken lässt. Was bewegt Dich am meisten, wenn Du an Dein Leben denkst? Dein Verein, Deine Familie, Freunde, Schule, Hobbys, ... Versuche Dein Zuhause- Gefühl in einem Foto einzufangen!“, heißt es in dem Wettbewerbsaufruf.