24.11.2015

Über den Lehrplan hinaus

Foto: Kinderworkshop des Zukunftsdiploms zum Thema Elefantenschutz
Von Bedeutung für die Zertifizierung der Lokalen Agenda als schulnahe Umwelterziehungseinrichtung ist unter anderem das Zukunftsdiplom für Kinder, in dessen Rahmen diese Gruppe 2013 bei einem Workshop die Gefahren und Herausforderungen für das Überleben von Elefanten erforschte.
Aufgrund seiner zahlreichen Projekte wurde der Verein Lokale Agenda 21 (LA 21) vom rheinland-pfälzischen Bildungsministerium als schulnahe Umwelterziehungseinrichtung (Schur) zertifiziert. Die LA 21 ist damit eine vom Land anerkannte außerschulische Bildungsinstitution.

Schur-Stationen bieten Schulklassen und anderen Gruppen außerschulische Lernmöglichkeiten an. Kindern und Jugendlichen ermöglichen sie praktische Zugänge zur Bildung für nachhaltige Entwicklung, etwa durch das Aufzeigen von ökologischen Zusammenhängen oder Erfahrungen in der Natur. Julia Koch, Schulrätin bei der Aufsichts- und Dienstleistungdirektion (ADD), lobte die Arbeit des Vereins: „An der Lokalen Agenda kommt man nicht vorbei, wenn es um Schule und Nachhaltigkeit geht.“ Ein entsprechendes Projekt sei das Zukunftsdiplom, bei dem Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren durch verschiedene Veranstaltungen für das Thema nachhaltige Entwicklung sensibilisiert werden.

„Kriterien übererfüllt“

Auch die Aktion „Kindermeilenkampagne“, die in Zusammenarbeit mit dem Grundschulreferat der ADD organisiert wird, nannte Koch als ein Beispiel für die vielfältigen Projekte der LA 21. Kinder sammeln Grüne Meilen, indem sie zu Fuß oder mit dem Rad oder Roller zur Schule kommen. Die gesammelten Meilen werden den Teilnehmern der UN-Klimakonferenz in Paris überreicht. Ein weiteres Angebot ist die Mediathek Globales Lernen, die Lernmaterialien zum Themenbereich „Eine Welt“ beinhaltet, die für den Einsatz im Kindergarten, der Schule und in der Erwachsenenbildung geeignet sind.

Zur Zertifizierung hatte der Agenda-Verein einen Prüfungsprozess durchlaufen und hierbei die entsprechenden Voraussetzungen nachgewiesen. „Die LA hat die Kriterien übererfüllt“, lobte Koch. Julia Schneider, stellvertretende Vorsitzende der LA 21, freute sich über die Zertifizierung: „Wir sehen die Auszeichnung als Bestätigung unserer Arbeit.“ Bürgermeisterin Angelika Birk betonte, die Ideen der LA 21 seien für jede Schule ein Geschenk. „Die LA 21 hilft, schulische und nichtschulische Bildung miteinander zu vernetzen. Dieses Brückenbauen ist etwas ganz wichtiges“, hob die Bürgermeisterin hervor.