22.03.2022

Über 500 Mal Weinvielfalt genießen

Mit einem Glas Sekt in den Händen eröffnen Dezernent Markus Nöhl, die Weinhoheiten, Winzer und TTM-Vertreter bei strahlendem Sonnenschein den Weinstand.
Dezernent Markus Nöhl (4. v. r.) eröffnet gemeinsam mit den Weinhoheiten, Winzern und TTM-Vertretern den Weinstand.

Auf diesen Termin haben viele hingefiebert: Seit Freitag kann man am Weinstand auf dem Hauptmarkt wieder ein Glas Wein, Sekt oder Traubensaft von regionalen Winzern genießen. Kulturdezernent Markus Nöhl betonte, die Öffnung sei ein Hoffnungsschimmer für Gemeinsamkeit und Solidarität – auch und gerade dann, wenn man die momentanen Konflikte in der Welt im Kopf behalte.

Bis 6. November präsentieren sich 82 verschiedene Weingüter mit ihren besten Tropfen. Durchschnittlich bringen die Winzerinnen und Winzer sieben unterschiedliche Weine mit, was in der Summe über 500 Mal Weingenuss verspricht.

Nöhl sprach bei der Eröffnung von einem „Schaufenster für das, was wir in unserer Weinbauregion haben“. Neben der Weinstadt Trier sind die Verbandsgemeinden Ruwer, Trier-Land, Konz, Saarburg und Römische Weinstraße vertreten. Die Besonderheiten der unterschiedlichen Weinanbaugebiete Mosel, Saar und Ruwer in Kombination mit den verschiedenen Ausbauphilosophien in den Weinkellern sorgen für eine große Vielfalt. Der Weinstand sei aber nicht nur ein Ort des Genusses, sondern auch „der Begegnung und der Kommunikation“, sagte der Kulturdezernent.

Auch Norbert Käthler, Geschäftsführer der den Stand federführend organisierenden Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM), lobte den verbindenden Charakter: Der Weinstand stehe für den Austausch zwischen Einheimischen und Gästen und passe perfekt zu Trier. Dort gilt aktuell die 3G-Regelung: Zutritt haben Geimpfte, Genesene und Getestete.