07.04.2015

ttm bündelt sommerliche Event-Vermarktung

Dutch Swing College Band. Archivfoto: ttm
Bei den Konzerten im Brunnenhof genießen die Besucher Live-Musik bei einem Glas Bier oder Wein. Archivfoto: ttm
Mit einem erweiterten Konzept präsentiert sich das seit 2007 jährlich veröffentlichte Infoheft der Trier Tourismus und Marketing GmbH (ttm) mit Veranstaltungstipps für die Sommersaison. Die 48 Seiten dicke Broschüre mit dem neuen Titel „BesuchensWert!“ wird ab 17. April an die Haushalte im Stadtgebiet sowie im Umland verteilt und vereinigt erstmals die Termine des Trierer Sommers und der Rundgänge „Trier für Treverer“.

„Unser Ziel war es, die kulturellen und touristischen Veranstaltungen zwischen April und Oktober in einer handlichen Broschüre zu präsentieren“, erläutert Thomas Egger, Kulturdezernent und ttm-Geschäftsführer.  Das neue Heft mit einer Auflage von 70.000 Exemplaren trage dem Profil der ttm Rechnung, deren Aufgabenbereich sowohl Veranstaltungsmanagement als auch städtisches und regionales Tourismusmarketing umfasse. „Ich freue mich daher sehr, wie viele Veranstaltungen wieder von der ttm selbst organisiert oder kooperativ mitbetreut werden“, so Egger.

Neben den Großveranstaltungen wie dem Altstadtfest, der Illuminale oder dem neuen „Porta hoch drei“-Open Air finden sich auch die erfolgreichen Brunnenhof-Reihen wieder, bei denen regionale und internationale Bands, Chöre und Musikgruppen zu erleben sind, sowie die Reihe „Trier für Treverer“, die unter professioneller Führung wieder Insiderführungen an besonderen Orten bietet. Die Broschüre „BesuchensWert!“ liegt ab Mitte April auch an der Tourist-Information an der Porta sowie bei verschiedenen städtischen Ämtern aus. Der Open Air-Start im Brunnenhof bietet zwei italienische Highlights: Die ttm und die City-Initative veranstalten vom 5. bis 9. Mai, 10 bis 20 Uhr, den „Vita Italiana“-Markt. Bei freiem Eintritt gibt es kulinarische Spezialitäten und kunsthandwerkliche Objekte aus diversen Regionen. Außerdem gibt der kalabrische Sänger und Songwriter Santino de Bartolo ein Konzert am 8. Mai, 20 Uhr.

Die beliebte Reihe „Musiker im Brunnenhof“ beginnt dann am Mittwoch, 13. Mai, mit dem Auftritt der „Fireworkers“. Bis September sind elf Konzerte geplant. Mehr als 50 Bands aus der Region hatten sich um einen Auftritt beworben.