05.04.2022

Triers kleinster Hörsaal

Studiwerk-Geschäftsführer Andreas Wagner, Uni-Präsident Professor Michael Jäckel, seine Hochschulkollegin Professor Dorit Schumann, OB Wolfram Leibe und Lisa Forens stellen die neue temporäre Nutzung des Kiosks am Hauptmarkt vor.
Studiwerk-Geschäftsführer Andreas Wagner, Uni-Präsident Professor Michael Jäckel, seine Hochschulkollegin Professor Dorit Schumann, OB Wolfram Leibe und Lisa Forens (TTM, v. l.) stellen die neue temporäre Nutzung des Kiosks am Hauptmarkt vor.

Was wird aus dem markanten Kiosk auf dem Trierer Hauptmarkt? Diese Frage beschäftigte die Menschen in der Stadt und auch den Stadtrat, nachdem der langjährige Pächter zum Jahreswechsel die Tür letztmals abgeschlossen hatte. Bis im Juli nach einer Ausschreibung ein Nachfolger einzieht, machen die Universität und die Hochschule den Kiosk in zentraler Lage zu Triers kleinstem Hörsaal. Statt „FAZ" oder „BUNTE" gibt es hier bis Juli Neues aus Forschung und Entwicklung sowie alle Informationen rund ums Studium. Unter dem Dach der Initiative #studierintrier, in der sich Universität, Hochschule, das Studierendenwerk, die Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) sowie die städtische Wirtschaftsförderung zusammengeschlossen haben, wird ein abwechslungsreiches Programm für Bürger, Touristen und Wissbegierige geboten.

Bei der Eröffnung am Freitag zeigte sich OB Wolfram Leibe erfreut, dass beide Hochschulen, die jeweils ihren Campus auf einem Berg am Rand der Stadt haben, sich auf den Weg in die Innenstadt gemacht haben. Die Werbung für den attraktiven Hochschulstandort Trier sei außerordentlich wichtig. Studiwerk-Geschäftsführer Andreas Wagner sprach mit Blick auf den umgenutzten Kiosk von einem „kleinen, aber feinen Projekt". Uni- Präsident Professor Michael Jäckel zeigte sich erfreut, dass es dank des Engagements aller Beteiligten sehr schnell realisiert werden konnte. Danach wies er auf die lange Geschichte der universitäten Bildung in Trier hin, die in den ersten Jahrhunderten an mehreren Schauplätzen in der Innenstadt spielte. Somit sei der temporäre Kiosk quasi auch eine Rückkehr zu den Wurzeln. Auf die Gegenwart und „Wissen zum Anfassen" konzentrierte sich Hochschulpräsidentin Professor Dorit Schumann bei ihrem Beitrag zur Eröffnung. Das dreimonatige Programm widmet sich mehreren Schwerpunkten, darunter Nachhaltigkeit/Klima/Umwelt oder Digitalisierung/Technik. Erste Beispiele bietet das Vorlesungsprogramm, das bis 14. April jeweils ab dem späten Vormittag stattfindet. Außerdem stehen Studienberatungen auf dem Programm, aber auch das Testen von Online-Fragenbögen und eine Vorstellung des Umweltcampus in Birkenfeld.

Weitere Informationen, auch zum Auftakt-Vorlesungsprogramm, im Internet: studier-in-trier.de/kiosk