19.04.2011

Triers Attraktivität stärken

Jüngster Höhepunkt im Veranstaltungsprogramm der Trierer City-Initiative war der siebte Ostermarkt. Foto: Agenturhaus
Die Stadt fördert die Aktivitäten der City-Initiative Trier weiterhin mit 64.000 Euro. Dies hat der Stadtrat einstimmig bei einer Enthaltung (NPD) beschlossen. Zwar hatte die Initiative wegen der veränderten und gestiegenen Anforderungen eine städtische Förderung von 90 000 Euro beantragt, doch sah sich die Stadt nicht zuletzt aufgrund der Forderung der Dienstaufsichtsbehörde, die Ausgaben im freiwilligen Bereich grundsätzlich nicht auszuweiten, hierzu nicht in der Lage.

Der City-Initiative, die sich im Jahr 2000 aus der seit 1994 bestehenden „Werbegemeinschaft Trier“ weiter entwickelte, gehören derzeit 174 Vereinsmitglieder an. Sie setzen sich aus Einzelhändlern, Gastronomen, Dienstleistungsunternehmern, privaten und öffentlichen Institutionen, Banken, Angehörigen freier Berufe, Hauseigentümern und Bürgern der Stadt zusammen. Hauptziel ist es, die Attraktivität und Anziehungskraft der Innenstadt zu erhalten, zu stärken und zu fördern. Auch sollen die Lebens- und Aufenthaltsqualität in Trier und die Besucherfrequenz gesteigert werden.

Zu den vielfältigen Aktivitäten des Vereins gehören P+R-Angebote an den  Vorweihnachtssamstagen, der „Tag der Luxemburger“, die Aktion „Trier spielt“ im Herbst, der Trierer Ostermarkt, verschiedene Bus-Shuttle-Dienste oder die „Chormeile“.

Werbung in Nachbarregionen

Zudem setzt die Initiative verstärkt auf  Werbung in  den Nachbarregionen Luxemburg und dem Saarland, um Trier als Einkaufs- und Erlebnisstadt über die Grenzen der Region hinaus noch bekannter zu machen. Vor allem luxemburgische Kunden tragen bekanntlich zu einem erheblichen Teil der weit überdurchschnittlichen Einzelhandelsumsätze in der Moselmetropole bei.

Vor dem Hintergrund der geplanten Einkaufscenter in Luxemburg sieht sich die Initiative immer stärker der Herausforderung gegenüber gestellt, den Käufer- und Besucherkreis aus dem Nachbarland an Trier auf Dauer zu binden. Hierzu sollen neue Projekte und Aktivitäten beitragen.
Die Initiative arbeitet auch in zahlreichen städtischen Gremien mit. Angesichts der Bedeutung der Organisation für die Attraktivitätssteigerung der Trierer Innenstadt hat der Stadtrat die Fortsetzung der bisherigen städtischen Förderung von 64 000 Euro auch für die kommenden Jahre beschlossen.