05.08.2014

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1964)

6. August: Umbau und Wiederherstellung des alten FWG in der Jesuitenstraße beendet. Unterbringung der Theologischen Fakultät und Bibliothek des Priesterseminars.

20. bis 23. August: Willy Brandt, Regierender Bürgermeister von Berlin, zu privatem Besuch in Trier. Besichtigung des Trierischen Volksfreunds, der Abtei St. Matthias, Karl Marx-Haus, Besuch des SPD-Sommerfestes.

28. August: Einweihung der Jugendverkehrsschule der Verkehrswacht Trier-Stadt in Heiligkreuz.

Vor 45 Jahren (1969)

7. August: Ernährungsminister der Georgischen Sowjetrepublik, Kwasatschorian, besucht Caspary-Brauerei und Karl Marx-Haus.

Vor 40 Jahren (1974)

30. August: Premiere des „Troubadour“ in den Kaiserthermen.

Vor 35 Jahren (1979)

Im August: Planung des Baugebietes BU 8 („Oberhalb Irscher Hof“) vorgestellt.

Im August: Bei Ausschachtungsarbeiten für die Tiefgarage des Mutterhauses werden die gut erhaltenen Reste des Fundaments und Grundmauern einer römischen Tempelanlage freigelegt.

August/September: Landesregierung regt die Schließung des Herz-Jesu-Krankenhauses an. Gebäudekomplex soll vom Elisabeth-Krankenhaus übernommen werden.

Vor 25 Jahren (1989)

16./17. August: Preisgericht entscheidet über Wettbewerbsarbeiten über die künftige Nutzung der Kirche St. Maximin.

30. August: Erster Spatenstich für den Erweiterungsbau des Elisabeth-Krankenhauses.

Vor 20 Jahren (1994)

11. August: Die Pestalozzi-Hauptschule, bisher am Zuckerberg, beginnt das neue Schuljahr im ehemaligen Gebäude des Treveris-Gymnasiums an der Speestraße.

1. September: Stadtrat verabschiedet Satzung zum Ausländerbeirat.

1. September: Die Papierentsorgung wird von Plastiksäcken auf die Blaue Tonne umgestellt.

Vor 15 Jahren (1999)

15. August: Abbruch der alten Bahnüberführung in Quint.

31. August: Nach Überarbeitung des städtischen Wohngrundbesitzes bietet die Stadt 700 Wohnungen zum Kauf an.

Vor 10 Jahren (2004)

14. August: Erinnerung an das Inferno vor 60 Jahren: Erster großer Bombenangriff am 14. August 1944 mit verheerenden Bränden.

Ende August: 900 Zuschauer im überfüllten Brunnenhof nehmen Abschied von den „Black Cats“ und vier Jahrzehnten Trierer Musikgeschichte.

Aus: Stadttrierische Chronik