18.03.2008

Trier-Tagebuch

Vor 45 Jahren (1963)
27. März: Einweihung des Trier-Wester Jugendheims „Dechant-Engel-Haus“.
Im März: Im Rahmen des Landtagswahlkampfs sprechen CDU-Ministerpräsident Dr. Franz Meyers im Bürgerverein und der SPD-Vorsitzende Erich Ollenhauer in der Treviris.

Vor 40 Jahren (1968)
Im März: Team aus der UdSSR dreht in Trier einen Film über Karl Marx. Verschiedene Vorträge und VHS-Seminar über den jungen Karl Marx in Trier.
23. März: Trierer Oper gastiert mit der „Zauberflöte“ in der niederländischen Partnerstadt Herzogenbusch.

Vor 35 Jahren (1973)
23. März: Stadtrat beschließt Parkhaus mit 350 Plätzen in der Walramsneustraße.

Vor 25 Jahren (1983)
20. März: Heiligkreuzer Kreuzweg, wahrscheinlich der älteste in Trier, nach Restaurierung und teilweiser Neugestaltung eingeweiht.
Im März: Herabstufung des Rangierbahnhofes Ehrang zum Knotenpunkt-Bahnhof.

Vor 15 Jahren (1993)
Im März: Die Kurfürst-Balduin-Hauptschule in Trier-West eröffnet ein Ganztagsangebot in offener Form.
März bis Dezember: Auseinandersetzungen um den Weiterbau der Anschlussstelle Daun der A 1 in Richtung Blankenheim und um den geplanten „Autobahnaufstieg Igel“, für den die Bundesregierung für wenigstens fünf Jahre keine Mittel bereit stellt.
März bis November: Die Arbeiten zum vormals umstrittenen Ausbau der L 143 zwischen Irscher Mühle und Olewig gehen weiter.

Vor 10 Jahren (1998)
23. März: UBM-Stadtratsmitglied Rudolf Ewerhardy stirbt im Alter von 65 Jahren. Er war fast 25 Jahre im Kommunalparlament und in vielen anderen Funktionen ehrenamtlich tätig.
26. März: Stadtrat beschließt Etat 1998 mit 46,2 Millionen Mark Defizit, 20,8 Millionen weniger als im Vorjahr.
Im März: Beginn der Arbeiten für die Ortsumgehung Biewer der Bundesstraße 53.
Im März: Instandsetzungsarbeiten am Mauerwerk des Augustinerhofs legen interessante bauliche Zeugnisse früherer Jahrhunderte frei.
März bis Juli: Umzug der Firma Laeis Bucher in den Trierer Hafen beendet. Das ehemalige Gelände am Hauptbahnhof wird bis auf die historische Fassaden freigemacht.

(aus: Stadttrierische Chronik)