27.12.2011

Trier-Tagebuch

Vor 45 Jahren (1967)
5. Januar: Einweihung der neuen Räume der Städtischen Bücherei im Palais Walderdorff.

Vor 40 Jahren (1971)
28. Dezember: Ansiedlungsvertrag mit Mead-Verpackung GmbH unterzeichnet.

Vor 30 Jahren (1981/82)
28. Dezember: Felssturz verschüttet Reverchon-Weg.
31. Dezember: Erdrutsch verschüttet Kreisstraße im Eurener Wald.
8. Januar: Ministerpräsident Bernhard Vogel verabschiedet Regierungspräsident i.R. Julius Saxler und führt als Nachfolger Gerhard Schwetje ins Amt ein.
Januar bis März: Wiederaufbereitungsanlage für Kernbrennstoffe im Großraum Trier geplant?
Januar bis Juni: Auseinandersetzung um AKW Cattenom geht weiter.

Vor 25 Jahren (1986/87)
31. Dezember: Tierheim in Zewen wird aus Geldmangel geschlossen.
1. Januar: Neues städtisches Ordnungsamt übernimmt zusätzliche polizeiliche Aufgaben vom Land.
1. Januar: Verlegung der psychiatrischen Fachabteilung vom Brüderkrankenhaus zum Krankenhaus Wittlich.
Januar bis Dezember: Arbeiten zur Vorbereitung der Umgestaltung des Viehmarktplatzes. Rechtliche Auseinandersetzungen.
Januar bis Dezember: Anbahnung einer Städtepartnerschaft mit der DDR-Klassikerstadt Weimar.

Vor 20 Jahren (1992)
Januar bis Dezember: Fortgang der Auseinandersetzungen um die Neugestaltung des Viehmarkts.
Januar bis Dezember: Hilfsaktionen für die Bevölkerung der baltischen Staaten.
Januar bis Oktober: Probleme mit  der Asylanten-Aufnahme: Gründung des Forums „Flüchtlingsarbeit“.

Vor 15 Jahren (1996/97)
31. Dezember: Trier geht mit sehr strengem Frost und mit Glatteis ins neue Jahr.
Januar/Februar: Die umstrittenen Erschließungspläne für den Bereich zwischen Mariahof und Brubacher Hof werden aufgegeben.
Januar bis Dezember: Der bis Mitte 1999 angekündigte Abzug der französischen Truppen aus Trier schafft für die Stadt  Probleme und Chancen.
Januar bis Dezember: Vorbereitungen für Trierer Antikenfestspiele.

Vor 10 Jahren (2001/02)
Ende Dezember: Gründung eines Arbeitskreises zur Bekämpfung der Graffiti-Schmierereien.
31. Dezember: NPD-Aufmarsch wird von 500 Gegendemonstranten mit Schneebällen bedacht.
Januar: Keine Startprobleme in Trier bei der Einführung der gemeinsamen europäischen Euro-Währung.

(aus: Stadttrierische Chronik)