09.01.2007

Trier-Tagebuch

Vor 45 Jahren (1962)
12. Januar: Grundsteinlegung für den Neubau des Theaters.
12. Januar: Einweihungsfeier für den Erweiterungsbau der Evangelischen Schule am Zuckerberg.

Vor 35 Jahren (1972)
9. Januar: Pater Basilius Wintrath (OSB) neuer Pfarrer von St. Matthias.

Vor 30 Jahren (1977)
14. Januar: Gemeinsames Medienzentrum von Stadt und Kreis im Exzellenzhaus.

Vor 25 Jahren (1982)
Anfang Januar: Ministerpräsident Bernhard Vogel verabschiedet Regierungspräsident Julius Saxler in den Ruhestand und führt Gerhard Schwetje als Nachfolger in sein Amt ein.
Januar bis Juni: Auseinandersetzung um das Kernkraftwerk Cattenom geht weiter.
Januar bis Oktober: Auseinandersetzung um die Neuführung der B 53.

Vor 20 Jahren (1987)
Januar bis Dezember: Auseinandersetzung um geplante Neugestaltung des Viehmarktes. Verfahrensklage der Grünen-Stadtratsfraktion. Fund von Resten einer römischen Thermenanlage.
Januar bis Dezember: Fortdauer der Auseinandersetzungen um das Kernkraftwerk Cattenom.
Im Januar: Weinpreis der Stadt Trier an Riesling-Freundeskreis.
11. Januar: Ungewöhnliche Kälte in Trier.

Vor 15 Jahren (1992)
Januar bis September: Auseinandersetzungen um die Neubesetzung des Postens des Kulturdezernenten und des Bürgermeisters: Manfred Maximini zieht sich aus der SPD zurück und gründet „Unabhängige Bürgervertretung Maximini“. Friedel Jaeger wird neuer SPD-Fraktionsvorsitzender.
Januar bis Dezember: Fortgang der Auseinandersetzungen um die Neugestaltung des Viehmarktes und der umstrittenen Planungen für die Umgehung Biewer/Pfalzel. Kernkraftwerk Cattenom weiterhin umstritten.

Vor 10 Jahren (1997)
Januar bis Juli: Elternproteste gegen geplante Zusammenlegung der Geschwister-Scholl-Hauptschule und der neuen Pestalozzi-Hauptschule im früheren Treviris-Gymnasium. Auch Zusammenlegung der Montessori- und der Deutschherren-Schule umstritten.
Januar/Februar: Erschließungspläne für den Raum zwischen Mariahof und Brubacher Hof werden aufgegeben.

aus: Stadttrierische Chronik