20.10.2015

Trier-Tagebuch

Vor 55 Jahren (1960)
20. Oktober: Einweihung des Altersheims der Awo.

Vor 45 Jahren (1970)
1. November: Wiedereröffnung des modernisierten städtischen Hallenbads.

Vor 40 Jahren (1975)
20. Oktober: Nach Fertigstellung von Teilabschnitten ist Trier erstmals durchgehend an das Autobahnnetz angeschlossen.
30. Oktober: Stadtrat besorgt über Entwicklung der Stadtwerke.

Vor 30 Jahren (1985)
4. November: Olewiger Winzer lesen bei minus sieben Grad im Deutschherrenberg beträchtliche Mengen Eiswein.

Vor 25 Jahren (1990)
Ende Oktober: Sportzentrum des FSV Tarforst eingeweiht.
Anfang November: Regionalgruppe Trier der Deutsch-Sowjetischen Gesellschaft gegründet.

Vor 20 Jahren (1995)
Im Oktober: Überlegungen eines Trierer Wissenschaftlers, wonach man mit Ausbrüchen des Eifeler Vulkanismus rechnen könne, erregen Aufsehen.
1. November: Besuch des Vizepräsidenten der kommunistischen Volksrepublik China, Li Tieying, verläuft mit Missfallensäußerungen aus der Bevölkerung.
Anfang November: Trierer Weingüter können bei Minustemperaturen Eisweine ernten.

Vor 15 Jahren (2000)
21. Oktober: Grundsteinlegung für das Arbeitsamt in Trier-Nord.
23. Oktober: Nach der Neuwahl von Klaus Rümmler als Vorsitzender startet die Trierer Awo in eine neue Zukunft.
24. Oktober: Offizielle Einweihung der Hochwasser-Schutzanlagen Pfalzel.
Ende Oktober: Neue Aufhängungen für Domglocken. Auch der Klang wird „aufpoliert“.
Im November: Die „Doerfert-Affäre“ beschäftigt weiter die Öffentlichkeit.

Vor 10 Jahren (2005)
Ende Oktober: Diskussion über die Abstufung und das Erscheinungsbild des Trierer Hauptbahnhofs von der Kategorie II auf III.
Anfang November: Trierer Hospizhaus soll mit veranschlagten Kosten von 1,2 Millionen Euro erstellt werden und in zehn Monaten den Betrieb aufnehmen.

(aus: Stadttrierische Chronik)