03.06.2008

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1958)
9. Juni: Einweihung des Neubaus der Gewerblichen Berufsschule an der Langstraße.

Vor 45 Jahren (1963)
4. Juni: Erste Fahrt des neuen „Aero-Omnibus“.
7. Juni: Einweihungsfeier der neuen Autoschalter sowie der Datenverarbeitungsanlage in der Stadtsparkasse.
9. Juni: Großkundgebung zum Abschluss der Deutsch-Französischen Woche in der Treveris mit Ministerpräsident Dr. Peter Altmeyer, dem französischen Botschafter de Margerie und den Bundesministern Walter Scheel und Ernst Lemmer.

Vor 40 Jahren (1968)
7. Juni: Feierliche Beurkundung der Städtefreundschaft von Trier und Herzogenbusch durch OB Josef Harnisch (Trier) und Bürgermeister Dr. Robert Joseph Johann Lambooy im Rathaussaal am Augustinerhof.

Vor 35 Jahren (1973)
5. Juni: Restaurant „Bootshaus Zurmaien“ ausgebrannt.
5. Juni: Häuser im Krahnenviertel als Beispiele moderner Denkmalpflege vorgestellt.

Vor 30 Jahren (1978)
3. Juni: Ku Mu, Vizepremier der Volksrepublik China, in Trier.

Vor 25 Jahren (1983)
Anfang Juni: Städtischer Etat 1982 ausgeglichen abgeschlossen.
Juni bis Dezember: Teilweise umstrittene Bemühung um Verbesserung und Ausbau des Trierer Radwegenetzes.

Vor 20 Jahren (1988)
3. Juni: Haus Zurlaubener Ufer 72 nach Auskernung und Wiederaufbau als Gaststätte „Ente in Zurlauben“ eröffnet.
5. Juni: Sonderschule für geistig Behinderte an der Engelstraße eingeweiht.
9. Juni: Neueröffnung des Dom- und Diözesanmuseums im neuen Haus an der Windstraße (ehemalige Haftanstalt).

Vor 15 Jahren (1993)
9. Juni: Im Bering der Vereinigten Hospitien wird der Grundstein für eine geriatrische Reha-Klinik gelegt.

Vor 10 Jahren (1998)
Im Juni: Mehrmonatige Sanierung des Treviris-Parkhauses.

(aus: Stadttrierische Chronik)