16.10.2012

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1962)
20. Oktober: Einweihung des neuen Schwesternheimes im Herz Jesu-Krankenhaus.

Vor 45 Jahren (1967)
19. Oktober: Erweiterung und Umbau des Trierer St. Annastiftes. Projekt mit drei Millionen Mark veranschlagt.
20. Oktober: OB Josef Harnisch und sein Vertreter, Kulturdezernent Dr. Emil Zenz, berichten in einem Pressegespräch über die Finanzkrise des Theaters beziehungsweise des Orchesters.
21. Oktober: Wohnungsbau bildet Schwerpunkt der Arbeit des Stadtrates.

Vor 40 Jahren (1972)
18. Oktober: Mittlere Brücke des „Olewiger Kreuzes“ in Betrieb genommen. Jetzt läuft der Verkehr über die drei neuen Brücken.
19. Oktober: Rohbau der Konrad-Adenauer-Brücke nach zweieinhalbjähriger Bauzeit fertig.

Vor 25 Jahren (1987)
22. Oktober: Städtisches Haushaltsdefizit von 27,4 Millionen Mark für 1988.
Im Oktober: Ehemaliges Weinhaus „Treviris“ am Stockplatz mit altem Erscheinungsbild neu errichtet.

Vor 20 Jahren (1992)
Im Oktober: Gefährdetes Baudenkmal „Villa Bellevue“ zwischen Palliener und Römerstraße wird gegen Verfall gesichert.
Im Oktober: Binding Brauerei aus Frankfurt kündigt Schließung ihrer Trierer Niederlassung zum 22. Oktober an.
Im Oktober: Bürgerinitiative für den baulichen Erhalt der Ehranger Mühle gegründet.

Vor 10 Jahren (2002)
21. Oktober: Trockenstabilat-Fabrik auf der Kreismülldeponie Mertesdorf soll im April 2003 in Betrieb genommen werden.
22. Oktober: Entscheidung des OVG Koblenz: Bebauungsplan für das Gelände der ehemaligen Landeslehr- und Versuchsanstalt in Heiligkreuz zulässig.
23. Oktober: Italien tritt der Europäischen Rechtsakademie (ERA) in Trier bei.
Im Oktober: Bilanz der Antikenfestspiele. 2002 erstmals im Plus. Zudem leichter Anstieg der Besucherzahlen.
Im Oktober: Mehrere Interessenten für FWG-Stiftungsweingut. Schüler kritisieren den Verkauf. Politik um Lösung bemüht.

(aus: Stadttrierische Chronik)