12.10.2010

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1960)
15. Oktober: Münchens Oberbürgermeister Dr. Hans-Jochen Vogel spricht auf einer Kundgebung in der Treviris.
19. Oktober: Empfang für den Bürgermeister aus Triers englischer Partnerstadt Gloucester.
20. Oktober: Einweihung des Awo-Altenheims.
23. Oktober: Trier wählt neuen Stadtrat.

Vor 40 Jahren (1970)
15. Oktober: Hannemie König, Frau des Ersten Bürgermeisters Hans König, tauft auf dem Frankfurter Flughafen den City-Jet „Trier“ der Lufthansa.
15. Oktober: Erster Tag der wiedergegründeten Trierer Universität mit Vollversammlung. Feierliche Eröffnung ist vier Tage später.

Vor 30 Jahren (1980)
Im Oktober: Diskussion, ob in der Krypta der Jesuitenkirche die Gebeine Friedrich Spees gefunden wurden.
Im Oktober: Die Stadt behält auch in Zukunft ihr evangelisches Krankenhaus.

Vor 25 Jahren (1985)
Im Oktober: Frauenforum für Trier gegründet.

Vor 20 Jahren (1990)
Im Oktober: Erste Runde der Beratung des Trierer Verkehrskonzepts.
19. Oktober: Oberer Teil der Ostallee in „Weimarer Allee“ umbenannt.

Vor 15 Jahren (1995)
12. Oktober: Triers neuer GMD István Dénes erobert im ersten Sinfoniekonzert mit Werken von Bach, Bartok und Beethoven die Herzen der Musikfreunde.
13. Oktober: Die Gangolfer „Lumpenglocke“ auf dem Hauptmarkt bekommt Gesellschaft: In Saarburg werden die neuen Glocken „Paulinus“ und „Maria“ gegossen.

Vor 10 Jahren (2000)
Im Oktober: Kein einfacher Start für die neue Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD).
Im Oktober: Grundsteinlegung für das Arbeitsamt in Trier-Nord. Investitionskosten von 23 Millionen Mark.
14. Oktober: Auch Trier im Harry-Potter-Fieber: Mit einer Mitternachts-Party in der Ungers-Vitrine wird gespannt auf die
neue Buchausgabe gewartet.
17. Oktober: Trier nicht mehr Sitz eines Hauptzollamts. Es wird mit Koblenz vereinigt.
24. Oktober: Offizielle Einweihung der neuen Hochwasser- Schutzanlagen in Pfalzel.

(aus: Stadttrierische Chronik)