07.08.2012

Trier-Tagebuch

Vor 35 Jahren (1977)
Im August: Beginn der Arbeiten für die „Stadtwald“-Autobahn.

Vor 30 Jahren (1982)
Anfang August: Portal von St. Paulin restauriert.
Im August: Restaurierung der Decke und des Seitenschiffs von St. Gangolf auf dem Hauptmarkt.
7./8. August: Oberbürgermeister Felix Zimmermann frischt die 1958 mit der italienischen Stadt Ascoli Piceno gegründete Partnerschaft wieder auf.
10. August: Ehemalige Stiftskurie von St. Paulin wird gerettet und renoviert.

Vor 25 Jahren (1987)
Im August: Trierer Besuchergruppe erlebt die Reiterfestspiele der Quintana in der italienischen Partnerstadt Ascoli Piceno.

Vor 20 Jahren (1992)
Anfang August: Restaurierung
des Alten Krans am Moselufer für 140.000 Mark abgeschlossen.

Vor 15 Jahren (1997)
6. August: Merkwürdige Spende: Sekt aus der Trierer Wein- und Sektkellerei Herres perlt infolge eines technischen Defekts kurze Zeit aus der städtischen Wasserleitung in Trier-Nord.

Vor 10 Jahren (2002)
Anfang August: Neues Arbeits-amt präsentiert sich  als modernes Dienstleistungsgebäude. Florian Gerster, Präsident der Bundesanstalt für Arbeit in Nürnberg, bei der Einweihung in Trier.
Anfang August: Volle Ränge beim Open Air-Kino in den Kaiserthermen.
Anfang August: Land sichert mit der Förderung von fast 900.000 Euro die Finanzierung des Bürgerhauses Trier-Ehrang. Zweiter Bauabschnitt kann beginnen.

(aus: Stadttrierische Chronik)