31.10.2017

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1967)
1. November: Für Triers höchstes Wohnhaus an der Straßburger Allee wird das Richtfest gefeiert.

Vor 35 Jahren (1982)
2. November: Der frühere Oberbürgermeister Dr. Josef Harnisch stirbt im Alter von 68 Jahren.

Vor 30 Jahren (1987)
1. November: Im Beisein einer großen Delegation aus Trier wird die Ursulinin Blandine Merten von Papst Johannes Paul II. in Rom seliggesprochen.

Vor 20 Jahren (1997)
3. November: Erstmals hat Trier mit Judith I. eine Karnevalsprinzessin
6. November: Der traditionelle Martinszug findet erstmals als eine ökumenische Veranstaltung statt.
7. November: Die Trierer Polizei führt in fünf Schichten eine Doppelstreife auf Fahrrädern ein.

Vor 15 Jahren (2002)
31. Oktober: Nur sechs Wochen nach der ersten Ausstrahlung meldet der lokale Fernsehsender „Trier plus“ die Insolvenz an.
5. November: Die Stadt kauft ein Gebäude in der Hindenburgstraße und plant nach der Grundsanierung ein Service-Center „Recht, Sicherheit und Ordnung“.

Vor 10 Jahren (2007)
31. Oktober: Trierer Elternbeiräte fordern mehr Geld für die Sanierung und für Lehrmittel an den Trierer Schulen. Sie überreichen Oberbürgermeister Klaus Jensen 3300 Unterschriften.
4. November: Die Konstantin- Ausstellung schließt mit einer Spitzenbesucherzahl: Rund 350.000 Menschen besuchten die Ausstellung seit dem 1. Juni.

(aus: Stadttrierische Chronik)