03.10.2017

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1967)
3. Oktober: Die Stadtratsdebatte über das Theater ergibt einen Beschluss für die Weiterführung. Das Orchester soll aber verkleinert werden.

Vor 45 Jahren (1972)
10. Oktober: Die Stadtverwaltung legt dem Stadtrat den Haushaltsplan 1973 mit dem bisher höchsten Defizit vor.

Vor 40 Jahren (1977)
3. Oktober: Das Brüderkrankenhaus ist jetzt ein akademisches Lehrkrankenhaus.
5. Oktober: Bundespräsident Walter Scheel besucht Trier.
10. Oktober: Die neue Justizvollzugsanstalt wird der Öffentlichkeit vorgestellt.

Vor 15 Jahren (2002)
5. Oktober: Die Marketing-Expertin Inge Schönherr will als neue City-Managerin das „Erlebnis Trier“ zur Philosophie machen.
10. Oktober: Mit der Unterzeichnung des Pi-Park-Vertrags entwickeln die Stadt und der Bund die Konversionsfläche der früheren französischen Kaserne in Euren.

Vor 10 Jahren (2007)
3. Oktober: Alt-Oberbürgermeister Helmut Schröer wird feierlich zum Ehrenbürger der Partnerstadt Weimar ernannt.
6. Oktober: Die Stadt rettet die Wohnungsbaugenossenschaft Am Beutelweg vor dem Zusammenbruch. Der Stadtrat beschließt ein Sanierungskonzept
9. Oktober: Seit dem Start der Zweitwohnungssteuer ist die Zahl der mit einem Hauptwohnsitz gemeldeten Bürger von 99.014 auf 102.342 gestiegen. Bis Anfang Oktober werden rund 3,16 Millionen Euro Mehreinnahmen registriert.
10. Oktober: Der Schulbauzustandsbericht macht deutlich, dass die städtischen Schulen zum Teil in einem katastrophalen Zustand sind. Um den Brandschutz und die Bausubstanz zu verbessern und Sicherheitsmängel zu beseitigen, sind mindestens 20 Millionen Euro nötig.

(aus: Stadttrierische Chronik)